Welche sinnvolle Alternative gibt es zu Rasen?

Wintermadl  01.03.2024, 22:51

Wieso macht Rasen viel Arbeit und kostet laufend Geld?

Apokalypse2020
Fragesteller

Ständig jäten, mähen, nachsäen, düngen usw.

4 Antworten

Hallo! Es gibt sogenannte Kräuterrasen, die bleiben niedrig, trittfest und müssen deutlich seltener gemäht werden. Blühen im Sommer durchgehend und sind für Insekten von hohen Wert.

Es ist auch möglich trittfeste, niedrige Thymian Sorten flächendeckend zu pflanzen oder die kleinblütige Braunelle. Diese Pflanzen sind sehr robust und können betreten werden + gemäht, ohne Schaden zu nehmen.

Ich würde auf keinen Fall zu kies oder Kunstrasen raten. Kies verdichtet den Boden, entstehenden Unkraut ist dann enorm mühsam zu entfernen.

Kunstrasen versiegelt den Boden und meiner Meinung nach muss man sich fragen weshalb man einen Garten hat, wenn man daraus eine Wüste macht. Wobei ein Garten unglaublich viel Potential hat!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BerndBauer3  02.03.2024, 05:59

Ich bin durchaus deiner Meinung. Aber Thymian z.B., liest man gelegendlich. Das geht nur in der Theorie. Der ist sehr konkurrenzschwach, und würde sofort von anderen Gräsern und Kräutern überwuchert. Darum findet man den bei uns auch nicht in der freien Natur. Der braucht ein anderes Klima, und anderen Boden.

Ich dünge meinen Rasen schon seit 10 Jahren nicht mehr. Mähe nur ein bis zwei mal im Jahr. Teile lasse ich ganz stehen, mähe sie gar nicht. Ich habe da auch gezielt Blumen, Kräuter ausgepflanzt, ausgesäht. Manche verschwinden wieder, manche bleiben. Tiere, Vögel werden jedes Jahr mehr. Aber 1 Blumenwiese auf 99 kurzgemähte Rasen ist zu wenig.

Mich ärgert seit Jahrzehnten, das Sraßenränder, Gräben, mehrmals im Jahr gemäht (gemulcht) werden. Bis auf den Boden. 0cm. Da können keine Tiere überleben.

Plantboy95  02.03.2024, 07:53
@BerndBauer3

Da hast du recht. Ist natürlich eine Sache der Pflege und guten Bodenbearbeitung im Vorfeld :)

Wir haben einen Rasen der in den Sommermonaten ca. alle 3 Wochen gemäht wird.

Wir jäten nicht, wir düngen nicht, wir säen nicht nach.

Ist echt pflegeleicht und nicht viel Aufwand.

Nicht jäten, nicht düngen, nicht nachsäen.
Einfach wachsen lassen, was sich natürlich einstellt, und mit dem Rasenmäher nach Belieben kurz halten.
Dann hast du keinen Rasen mehr, sondern eine Grünfläche.

Einfach mähen da Wächst dann dazwischen was eh irgendwann kommt. Großblättriges Unkraut mäht man tot. Weil die ohne Blätter keine Photosynthese hinbekommen. Gräser und Wildkräuter wachsen da nicht zwischen und die bester Variante was auf dem Punkt zu töten wie Giersch ist der Wasserkocher, der gerade ausgegangen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten
Apokalypse2020
Fragesteller

Bei mir wächst trotz Mähen alle 10 Tage unfassbar viel Unkraut.

BerndBauer3  02.03.2024, 06:12
@Apokalypse2020

Ja, da möchte ich noch einmal antworten. Es gibt Gegenden, wo der Boden gut, oder sehr gut ist. Da wächst auch viel. Meistens liegt es natürlich am düngen. Wenn man nicht düngt, wächst auch nicht so viel. Ich dünge meinen Rasen seit 10 Jahren nicht mehr.

MarSusMar  02.03.2024, 10:34
@Apokalypse2020

Wie bei jedem Ob Lehm Oder aufgeschütteter Mutterboden. Und das Mähst du ja damit ab. Musst halt auchmal alle 7 Tage mähen. Der englische Rasen macht halt deutlich mehr Aufwand. Aber auch den würde ich nicht düngen.

Wir mähen die Wiese (2100m²) 3 GS unseres ist ehemaliger angesetzter Rasen. im Mai/Juni nochmal so tief es geht runter, dann trocknet sie aus und man muss im Sommer nicht ran. Und die geht dabei nicht tod, die kommt hoch wenn es regnet.

BerndBauer3  02.03.2024, 06:11

Wasserkocher geht vielleicht. Habe ich noch gar nicht versucht. Da muß man aber ganz geziehlt die Pflanzen treffen. Könnte man genau so gut mit der Hand ausreißen, oder?

Ich lasse fast alles wachsen. Bei Pflanzen, die ich nicht haben möchte, nehme ich Glypgosat (Roundup). Da muß man die Pflanzen aber noch genauer treffen.

Wintermadl  02.03.2024, 10:14
@BerndBauer3

Ohhh.... warum? Glyphosat im eigenen Garten... Muss das sein?

Das Gift tötet nicht nur Pflanzen, sondern auch zb Insekten. Und verseucht das Grundwasser.

MarSusMar  02.03.2024, 10:23
@BerndBauer3

Wenn ich das ausreißen könnte, würde ich es machen. Aber wir haben Stahlharten Lehmboden. Ein ehemaliger Offener, Tagebau für Straßenschotter. (was wir aber beim bauen wussten. Der muss massiv austrocknen, Das er zu Sand wird dann kann ich z.B. Beete gründlich reinigen.

Aber z.B .der Giersch saß in einem Randstein wo eh kaum Erde drin war da bot sich das an.

Roundup höre ich immer mal, soll ja saumäßig schädlich für Kleingetier sein. Aber als Deutsche Fassung gar nicht mehr wirken? Das Zeug gibt es auf dem Polenmarkt und das macht was es soll.

Kommt mir aber aufs Grundstück.. Hier wird viel gebrannt was aber nichts mit Rasen zu tun hat.

Wintermadl  02.03.2024, 10:17

Giersch ist super, wenn man Insektenstiche hat. Kühlt und lindert den Juckreiz. Oder bei Sonnenbrand. Einfach die Blätter in den Fingern zerreiben und auf die betroffene Stelle geben.

Ich freu mich jedes Mal wieder, wenn Giersch bei mir im Garten auftaucht. 😊