Gibt es wirklich keine Alternativen die funktionieren?

4 Antworten

Natürlich gibt es eine Alternative. Die Bevölkerung könnte selbst in ihrem eigenen Leben jede nur erdenklichen Schritte unternehmen, um selbst möglichst kein Teil des Problems mehr zu sein.

Woran liegt es eigentlich, dass das nicht passiert? Unfähigkeit selbst zu denken? Bequemlichkeit oder Ansprüche, die utopisch sind?

Welche Ansprüche sind utopisch?

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Quelle: Ökologischer Fußabdruck und Biokapazität

Falls es noch nicht aufgefallen ist: Wir haben nur diese eine Erde!

Ich sehe das Problem hauptsächlich darin, dass Ziele formuliert werden, ohne dass klar ist, wie der Weg dahin aussehen soll, wer was zu tun hat und auf wen welche Lasten zukommen.

Eine Regel für die Politik:

Immer wenn gesagt wird: „Es gibt keine Alternative“

gibt es welche.

Schulzefa
Fragesteller

Was ist die Alternative das wir ein weiter so machen mit Umweltzerstörung?

Die Koalitionsvereinbarung steht natürlich IMMER unter dem Finanzierungsvorbehalt. Als diese Vereinbarungen getroffen wurden, gab es ja noch keinen Ukrainekrieg.

Schulzefa
Fragesteller

100 Milliarden für Bundeswehr die man zuvor kaputt gemacht hat geht schnell und die Bundeswehr fordet jetzt mehr Geld

Warum nicht 100 Milliarden in erneuerbare investieren die Vorgänger Regierung hat subventionen immer weiter reduziert

Wir waren mal führend in der Solaranlage Branche

DerHans  28.03.2023, 10:44
@Schulzefa

Das sind Schlagworte. Die müsstest du jetzt nur noch in Zusammenhang mit deiner Frage bringen.