Welche SIM Karte könnt ihr mir empfehlen (welchen Anbieter)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Morgen, Aurorina!

Wenn es für das Zweithandy sein soll, dann hättest Du doch schon bereits Erfahrung durch das Ersthandy, richtig? WIe zufrieden bist Du denn mit dem Anbieter respektive der Leistung (Datenvolumen, Tarif, SMS/Minuten etc.) seitens SIM vom ersten Handy?

Wenn Du damit sehr zufrieden bist, dann könnte man beim gleichen Anbieter bleiben und noch eine Karte kaufen bzw. einen identischen/ähnlichen Tarif (PrePaid mit 16) wählen. Denn, damit hast Du Erfahrung und kannst einschätzen, ob der Preis nebst Leistung passt.

Ab 16 darfst Du das durchaus kaufen.

Ansonsten würde ich zwecks Netzabdeckung, Tarif/Preis etc. schauen.

Und wenn es nur für das Zweithandy sein soll, dann würden auch günstige Tarife/Anbieter gehen.

Ich zum Bleistift habe immer gute Erfahrungen mit Telekom und Vodafone gemacht.

Andere "Anbieter" sind zwecks Netzabdeckung, Tarif/Leistung nicht immer gut. Manche Anbieter nutzen Netze der Telekom, Vodafone usw., aber eben nicht immer und vollumfänglich. Da müsste man das KLeingedruckte lesen.

Unterm Strich kommt es als Summe auf Deine Bedürfnisse an. Wenn es nur für das Zweithandy sein soll, Du damit nur selten schreibst, dann wird es wohl egal sein.

Online ist es aber auch nicht schlecht, denn oftmals bekommt man Karten mit Guthaben oft schon geschenkt, für einen Euro oder 5-10 €. Vor Ort muss man zumeist mehr bezahlen.

Wenn Du mit dem Anbieter (Handy 1) zufrieden bist, dann würde ich dort bleiben bzw. beim gleichen Anbieter eine ZweitSim besorgen.

Vielleicht benötigst DU auch kein Zweithandy, wenn Dein Handy 2x SIM-Slots hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aurorina
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort ☺️

Also ein Zweit Handy brauche ich schon, aber weshalb möchte ich aus privaten Gründen nicht nennen. Mir wäre es nur wichtig das WhatsApp und die Gutefrage-App einwandfrei funktionieren würden. Schreiben und telefonieren funktioniert ja kostenlos auf WhatsApp, von daher müsste ich keine SMS senden…

Mit dem jetzigen Anbieter bin ich zwar zufrieden, aber diese SIM Karte hatten damals meine Eltern für mich freigeschaltet, weil sie ab 18 war. Beim Zweit Handy ,,muss‘‘ ich das aber heimlich machen und deswegen sollte sie ab 16 Jahren sein.

Ganz liebe Grüße 🤗🌺✨

Da sind alle Prepaidkarten zu empfehlen, aber alle müssen entweder regelmäßig genutzt werden (alle 3 - 12 Monate) oder mit Guthaben aufgeladen werden (alle 3 - 15 Monate). Es gibt 42 Anbieter mit 500 Tarifen.

Aurorina
Fragesteller

Okay, ich danke dir für deine deine Antwort 🥰

Einen schönen Tag wünsche ich dir noch 🤗🌷✨

Zu wenig Info, auch in deinen anderen Antworten im Thread. Wieviel GB, wieviel telefonierst du, ...?

Wenn du mit 200MB/4 Wochen (danach stark gedrosselt) auskommst, du damit sonst fast nix machst (Stichwort 0,09EUR/min) und dir die O2-Abdeckung reicht: Netzclub (werbefinanziert).

Wenn du wirklich nur eine extra Handy-Nr. brauchst und darüber praktisch nie raustelefonierst (weil z. B. anderes Handy) bzw. surfst (weil z. B. immer im WLAN), ist jede Prepaid-Karte mit 0,09EUR/min-Tarif ohne Grundgebühr ok, mit der du in einem Netz bist, mit dem du da wo du es meist brauchst etwas Empfang hast.

Ansonsten in meinen Postings nach "edeka smart" und "kaufland mobil" suchen.

Achtung, die meisten Prepaid-Karten wollen 1x/Jahr aufgeladen werden. Wenn man *online* auf den Webseiten von Edeka Smart und Kaufland Mobil auflädt IIRC mind. 5EUR (IIRC u.a. Kreditkarte und Paypal) und *online* bei Netzclub bei eingerichtetem Bankeinzug 10EUR.

notting

PS: Falls Mobilfunk-Anbieter sich direkt mit Minderjährigen einlassen (die auch einen Personalausweis brauchen zur Freischaltung wie alle anderen auch), werden die vorher eine Unterschrift von den Eltern wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aurorina
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort ☺️

Ich schaue einfach mal weiter 🙈

Schönen Abend wünsche ich dir noch 🌃🥰

Was du "gut" findest, müsstest du zunächst erklären. Willst du von dem Zweitgerät nur telefonieren und simsen? Oder bracuhst du mobile Daten - wenn ja, wie viele denn? Ist Pre-Paid für dich eine Option oder nicht? Hast du schon ein Gerät oder soll das mit zum Vertrag gehören? Ist dementsprechend eine monatliche Kündigungsfrist wichtig oder ist eine Bindung für 2 Jahre auch okay?

Was ist also "gut" für dich?

Aurorina
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für deine Antwort ☺️

Also ich möchte mit dem zweiten Handy auf jeden Fall WhatsApp und die Gutefrage-App benutzen. Alles andere wäre mir quasi egal, weil ich wirklich nur die beiden Apps bräuchte.

Prepaid wäre eine Option für mich, weil ich die Funktion sehr gut und praktisch finde.

Ein Handy habe ich noch nicht gekauft, aber ich kaufe mir ein gebrauchtes von Kleinanzeigen. Da muss ich die SIM Karte dann extra besorgen.

Das ich das wann ich will kündigen könnte, wäre für mich von Vorteil.

Und die Karte muss ich schon mit 16 Jahren freischalten können.

Ich will sie auch im Geschäft kaufen und nicht online irgendwas abschließen.

Liebe Grüße