Welche Sicherheitsmaßnahmen empfehlt ihr für Online-Aktivitäten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Keine Klarnamen verwenden
  • Für unwichtige Dienste andere E-Mail-Adresse verwenden
  • Für unwichtige Dienste andere Kennwörter verwenden (auf keinen Fall identische Kennwörter zu Online-Banking, PayPal, co. verwenden!)
  • Möglichst mit privaten Informationen zurückhalten
  • Keine persönlichen Fotos hochladen / Umgebungsfotos vermeiden
  • ggf. VPN Verbindung verwenden
  • Daten sicher speichern (verschlüsseln)
  • Passwortmanager verwenden (z. B. KeePass XC)
  • 2-Faktor-Authentifizierung bei wichtigeren Diensten verwenden

Bezugnehmend auf welche Online-Aktivitäten. Aber im Allgemeinen sind das folgende:

  • Keine echten Namen und nicht die echte Adresse nennen
  • Keine Fotos von dir versenden, speziell wenn sie gegen dich verwendet werden können (Sex-Fotos).
  • Bevor man etwas absendet, überlegen ob man diese Info wirklich rausgeben möchte und es nicht einmal vielleicht bereut, das Internet vergibt nie!
  • Ausreichend Skepsis haben, auf keine unseriösen Links klicken
  • Nichts im Web gibt es gratis, auch wenn es so scheinen mag, denk nach was die von dir bekommen.
  • Lad Software nur von offiziellen Seiten herunter
  • 2-Faktor Authentifizierung verwenden, aber keine SMS oder per E-Mail, nur per App am Smartphone - Die Backup-Codes aufbewahren!

Gesunden Menschenverstand.

Eine gesunde Denkweise. Die kann man schon als Kind anfangen, zu entwickeln. Muss ich das jetzt machen/haben? Wie bewege ich mich auf den Seiten sicher, so dass ich nicht einfach irgendwas zufällig abschließe/kaufe/Vertrag eingehe? Wissen meine Eltern, was ich mache? Erzähle ich, wenn ich etwas erlebt habe, was ich eigentlich nicht erleben wollte? Vertraue ich meinen Eltern - kennen sie mich?

Und als Erwachsener: Informiere ich mich, wenn ich etwas nicht weiß? Gehe ich Risiken ein? Habe ich einen vertrauenswerten Ansprechpartner, wenn ich etwas nicht verstehe? Wie gehe ich mit meinen Daten um? Bin ich - z. B. im Gute-Frage-Forum - redselig, weil ich vielleicht sonst niemandem zum Reden habe? Wie gestalte ich mein Online-Banking? Kaufe ich wild, weil ich Befriedigung dieser Art brauche? Befreunde ich mich schnell mit Internetleuten?

Wachsam sein, ist nie verkehrt.

Kein echter name direkt im profil.

Kein direkter standort wie bundesland im profil.

Kein vollständiges geburtsdatum, also nur das jahr.

Bei deinem profil ist es sehr easy dich zu erkennen, du hast namen, genaues geburtsdatum, und standort drin..

doBeschte  23.02.2024, 19:02

jahr würd ich auch nicht