Welche Schulen und Wo genau sind passend für mich, um Abitur zu machen als Erwachsener mit 23 Jahre und mit Beeinträchtigung Autismus-Spektrum?
Hallo, also es ist folgendes ich bin Ilias Tzimas, bin 23 Jahre alt und wohne in Offenbach, Hessen und würde wieder Schule machen, Abitur habe ich mir überlegt, denn ich hab schon Haupt-und Mittlere Reife bzw. Realschulabschluss und wollte fragen, welche Schulen sind speziell für mich? Es soll kein Abendgymnasium sein und es soll Schulen sein, wo die auch wie mich mit der Beeinträchtigung Autismus aufnehmen können. Das habe ich vor zu machen, bevor ich Ausbildung mache.
Ich habe es mir so überlegt, es so zu machen, bevor ich Ausbildung mache und vielleicht Studium.
5 Antworten
Wer Autismus als Beeinträchtigung nimmt und es einfach "sein lässt", der ist auf einem falschen Weg
Du könntest dein Abitur über eine Fernschule nachholen.
In deinem Fall bist du zu alt für eine Präsenzschule.
Da du ja keine Abendschule besuchen willst - siehe meinen ersten Satz.
Nebenbei gibt es in Deutschland so gut wie keine Schulen, die sich wirklich mit Autismus auskennen und entsprechend agieren.
Du könntest mal schauen, ob du auf die FOS oder BOS gehen kannst. Für Bos brauchst du normalerweise eine abgeschlossene Ausbildung
Mit Schule und Ausbildung hast du sowieso keine Zukunft mehr heutzutage. Schau dir die Welt mal an. Wir sind nahe des Abgrunds (Ukraine-Krieg, Armut, Klimawandel, Krankheiten wie Krebs etc.).
Am besten du schließt dich der Autisten-Partei an und wir kämpfen gemeinsam für einen eigenen Autisten-Staat, damit A wir Autisten uns völlig frei entfalten können und B wir auch mit guten Erfindungen die Welt retten können.
Du bist zu alt für die normale Schule. Da geht nur Abendgymnasium. Du kannst aber mal auf dem Staatlichen Schulamt in Offenbach anrufen und fragen, was für Dich infrage kommt.