welche Schuhe trägt man in der Pflege?

4 Antworten

Für Arbeitssicherheit Ausrüstung ist der Arbeitgeber zuständig.

Dazu gehören Arbeitskleidung u. Schuhe usw.

DerMoerser  17.09.2020, 17:51

Schuhe musst du in der Pflege meist selbst kaufen, alles andere wird gestellt.

Jennyge146
Fragesteller

Aber diese muss ich mir selber besorgen ?😶🤔

wo hast du das Kriterium gelesen?

Ich rate dir gar nichts zu kaufen, wenn du nicht jetzt schon von deinem neuen Arbeitgeber darüber informiert worden bist. Zum Teil werden diese gestellt und oft gibt es betriebsinterne Vorgaben (gleiches Modell oder so).

Also warte bitte ab, oder alternativ: du hast das Recht deinen Arbeitgeber morgen anzurufen und nachzufragen (oder jetzt noch).

Jennyge146
Fragesteller

Mit Kriterium meinte ich das sie geschlossen sein müssen rutschfest etc.

Ich hab weisse, die sind abwischbar(sehr wichtig) und haben vorne ne Stahlkappe. Halten viele für übertrieben, aber lass dir mal ein Bett über den Fuss rollen, dann denkst du anders.

Sowas gibt es in jedem Geschäft für Arbeitsbekleidung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Pfleger und zum PTA.
Sichere Arbeitsschuhe in Pflegeberufen ...
  • sind vorn geschlossen,
  • sind mit einer geschlossenen, festen Fersenkappe versehen,
  • haben eine gut profilierte, großflächige Auftrittsohle,
  • lassen sich in der Spannweite regulieren,
  • haben eine leichte Dämpfung im Fersenbereich,
  • haben ein bequemes Fußbett,
  • haben einen flachen Absatz,
  • bestehen aus wasserabweisendem, strapazierfähigem und pflegeleichtem Material.

Bei uns auf Station tragen eigentlich die meisten Turnschuhe.

WENN du mal einen Arbeitsunfall hast der deine Füße betrifft, kann es sein, dass dies nicht mal BG-Unfall wertet wird, weil du dich nicht an die Sicherheitsvorschriften gehalten hast. z.B. Flipflops oder diese Sandalen gehen gar nicht.