Schuhempfehlung für die Pflege?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall solltest du dich erkundigen, ob der Arbeitgeber im Rahmen einer Arbeitsschutzverordnung bestimmte Schuheigenschaften verlangt, die über dass allgemein bekannte, dass man die Schuhe nicht unbeabsichtigt verlieren darf oder eine sonstige Umknickgefahr ausgeht, hinaus gehen.

Ansonsten ist die vorherschende Farbe in diesem Bereich erstmal weiß und wohl auch nach persönlichen Vorlieben sieht man an den Füßen von medizischem und Pflegepersonal überwiegend:

  • Schuhe in Sneakeroptik
  • Clogs mit Fersenriemen die an Birkenstock oder Crocs erinnern (oder sogar sind)
  • Küchenarbeitsschuhe

Die aus früheren Jahren bekannten und manch ältere Krankenhausserie bekannten Holzclogs, Sandalen und sonstiger Pantoffel ohne Fersenriemen oder gar Pumps ähnliche Schuhe entsprechen wohl nicht mehr dem Stand der Arbeitssicherheit.

Ein Schuhmodell was ich bei einigen Pflegekräften meiner Betreuungsfälle in letzter Zeit häufiger gesehen habe ist dieser Nike, der speziell für diesen Zweck entwickelt wurde.

https://www.nike.com/de/t/air-zoom-pulse-schuh-TvjTtQ/CT1629-100?

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF