Welche Schuhe gehen am besten zum Skateboard fahren?

1 Antwort

Das ist eine frage die sich nur schwer beantworten lässt.

es gibt extrem viele wirklich gute skateschuhe, und welche tatsächlich die besten sind ist geschmackssache.

also, es gibt ganz grundsätzlich erstmal 2 Fragen zu klären:

  1. High cut oder low cut
  2. Vulc-Sohle oder Cup-Sohle

die antwort auf diese fragen ist im wesentlichen präferenz sache. sowohl high als auch low cut haben spezifische vor und nachteile, ebenso sind natürlich cup und vulc sohlen unterschiedlich und haben jeweils ihre eigenen stärken.

ich persönlich schwöre auf cup sohlen, einfach weil die deutlich haltbarer sind und den fuß im endeffekt auch besser schützen.

im direktvergleich dazu sind die dünneren vulc sohlen weniger haltbar, bieten schlechteren schutz der fußsohle, sorgen aber dafür dass man sehr viel von seinem board spürt.

was high- und low cut angeht habe ich aktuell keine speziellen präferenzen, hauptsache der schuh überlebt die belastungen des skatens lange. grundsätzlich kann man bei high vs. low cut aber auch sagen dass high cut etwas mehr schutz bietet, den man bei low cut gegen etwas mehr bewegungsfreiheit eintauscht.

wenn du mich aus dem stehgreif fragen würdest was der beste Skateschuh ist dann würde ich wahrscheinlich Etnies Joslin (Michelin Series) oder Etnies Marana (Michelin Series) sagen. generell sind die Schuhe aus der Michelin Series von Etnies alle ganz hervorragend zum skaten geeignet und legen die messlatte für einen guten skateschuh auch schon relativ hoch.

ansonsten gibt es natürlich auch viele andere marken die gute skateschuhe machen, DC (plaza und legacy kann ich da empfehlen), éS (zum beispiel die accel), Lakai, das sind alles etablierte skatemarken. welche schuhe da tatsächlich gut zum skaten sind und welche weniger hängt dann sehr vom modell ab.

selbiges gilt auch für hersteller wie Vans. die meisten schuhe die vans im angebot hat sind eher alltagsschuhe und taugen zum skaten nicht viel. wenn man aber etwas rum sucht, und nicht einfach irgendwas nimmt sondern sich vorher mit dem modell auseinander setzt findet man auch da gute schuhe, vans cruze cc finde ich zum beispiel ziemlich gut.

in was für läden du die findest... naja, entweder in schuhläden, wobei die oft leider nur wenig an skateschuhen haben, teilweise in sportläden, wobei auch da oft nur wenig auswahl am start ist... und natürlich in skateshops.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren