welche schriftzeichen muss man fürs japanisch können?

5 Antworten

in china gibt es etwa 6000 "kanji", die selbst ein universitätsprofessor nicht alle kennt! in japan wurden wie schon erwähnt 1945 standard kanji festgelegt! die musst du kennen, nicht alle aber wenigstens die hälfte bis zwei drittel, um überhaupt klar zu kommen! katana sind ja nur für die englischen (und deutschen etc.) lehnwörter, das bringt dir herzlich wenig :(. extrem wenige wörter werden ganz in hiragana geschrieben. katakana und hiragana musst du können! aber ohne kanji gehst du unter! du musst sie nicht unbedingt handschriftlich zu papier bringen, das ist die höhere schule, aber lesen und verstehen musst du sie! japanische texte bestehen etwa zu 80% aus kanji. was meinst du wie viel du verstehst, wenn dir 80% fehlen? ;)

Um wirklich in Japan irgendwas zu können, musst du etwa 2000-2500 Kanji können. Zumindestens, wenn du nach Japan ziehen willst und die Erlaubnis willst, dort arbeiten zu können etc. Wenn du die Kanji nicht kannst, kannst Du dich schriftlich nicht genau genug ausdrücken und da bringen Dir die Hiragana und Katakana wenig, weil die Kanji einem die verschiedenen Bedeutungen der Worte erst erläutern.

Kanji ist größtenteil unwichtig, deshalb lernt man das in Japanischkursen auch immer erst als letztes. Dazu muss man auch sagen, dass es zwar 3000 Kanjizeichen gibt, von diesen reichen einem aber ca. 300. Dies liegt daran, dass die 300 Zeichen ungefähr 80% des verwendeten Kanji ausmachen.

carlitoboy
Fragesteller

klingt toll aber woher weiss du das oder woher weiss ich ob das stimmt?

chacko  26.09.2010, 00:43
@carlitoboy

Ich weiß es, weil Ich einen Japanischkurs in der Schule gemacht habe (wir hatten das dort als AG) und eine ziemlich gute Lehrerin hatte.

Chiyomi  26.09.2010, 10:12

Unsinn!

seirios  26.09.2010, 11:06

Tut mir leid, aber da hat dir wer GANZ großen Quark erzählt. Es gibt Zehntausende Kanji, von denen knapp 2000 als für den Alltag absolut unerlässlich angesehen werden. Wer die nicht kann, wird schnell GRÖßTE Probleme haben. Wo deine Zahlen herkommen würd ich gern mal wissen...

Und in einem guten Kurs lernt man zwar anfangs die Kana, aber auch schon von Anfang an parallel die ersten Kanji.

Es gibt eine Liste aus 1945 traditionellen chinesischen Standard-Kanji. Man kann aber schon mit 1500 gut klarkommen.

also bei chinesisch muss man mindestens 2500 können. aber ich weiss nicht, ob das was miteinander zu tun hat...