Welche Schrauben für meine Fernsehhalterung?

2 Antworten

Bei der richtigen Wahl an Befestigungsmaterial wie Schrauben und Dübel, kommt es zunächst auf den Untergrund an. Beton, Kalk-Sandstein, Rigips, Y-tong-Steine usw.

In Altbauten, hat sich bei der Montage solcher Halterung folgender Trick vielfach bewährt. Da Häuser, die zwischen den Weltkriegen gebaut wurden, mit mehr Sand als Zement verputzt wurden, halten schwere Sache auf solchen Wänden kaum. Nicht selten reißt das Gewicht dann die koplette Halterung mit samt der Dübel aus dem Putz.

Das passiert nicht wenn man zunächst eine Multiplexplatte schraubt, die nur minimal größer ist als die Halterung. Hierauf kannst du jetzt auch die Fernnsehehalterung montieren. Da die Zugkräfte jetzt über die Platte an die Wand abgeleitet werden, lastet das Gewicht nicht mehr nur auf den 3-4 Schrauben die für die Montage vorgesehen sind.

Die Fernseher habe keine "Normschrauben" die sind von Marke zu Marke und auch in den unterschiedlichen Typen/Modellen unterschiedlich. Wenn du dir eine TV Wandhalterung kaufst, ist im Regelfall aber eh immer ein ganzes Schraubenarsenal dabei, da findest du immer passende Schrauben zu deinem TV.

Falls du die Schrauben meinst die du zum BEFESTIGEN in der Wand nehmen musst - da ist dann die Frage wie groß und schwer dein TV ist, und welche Wand du hast.

CordiMoon
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe einen 40 Zoll Fernseher von Samsung. Schätze ihn mal auf 5 Kilo.

Dr4ch3  12.10.2017, 20:23
@CordiMoon

Wenns Gipskarton ist wie du schreibst, dann versuch den Träger zu erwischen, der hält recht viel aus. Alternativ Hohlraum/Gipskartondübel verwenden. Schrauben müssen da nicht übertrieben groß sein. Frag mal im Baumarkt - 5 Kilo auf Rigips hängen braucht keinen Statiker ;-)

Parhalia2  12.10.2017, 20:35
@CordiMoon

Sind 5 Kilo nicht etwas arg wenig für ein 40" LCD - TV geschätzt ? Das wiegt ja sogar mein Flachbild-TV mit lediglich etwa 20" bis max. 22" Bilddiagonale schon mindestens. Und dieses Gerät hat keinerlei "Extras", sondern ist einfach nur ein TV mit analogem Empfangsteil.

Dr4ch3  12.10.2017, 21:24
@Parhalia2

Glaub auch das 5kg untertrieben sind, allerdings gibts 1) sehr leichte TVs und 2) ist das auch bei 10 kg normalerweise kein Problem für Gipskarton

CordiMoon
Fragesteller
@Dr4ch3

Ja, ihr habt recht ;) Nach einer kleinen Recherche bin ich dann auch drauf gestoßen, dass der TV circa 9 kg wiegt.

CordiMoon
Fragesteller
@Dr4ch3

Ich habe aus Sicherheitsgründen Hohlraumdübel verwendet - irgendwie hatte ich ein mulmiges Gefühl. Der TV hängt jetzt endlich mit der passenden Halterung sowie den Dübeln an der Wand. Lieben Dank!