Welche Schleimpilze habt ihr schon mal in Deutschland gesehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lohblüten durchqueren meinem Garten immer mal wieder - da mal eine auf dem abgeschnittenen, schon leicht angegammelten Maisstengel sass, dürfte es Herbst gewesen sein.

Ansonsten sieht man die immer mal , wenn man erst mal ein Auge dafür entwickelt hat - sind ja eigentlich nicht soo sehr auffällig, vor Allem die weissen Arten.

Tolle Lebewesen

OlliBjoern
Fragesteller

Das stimmt, die sind oft nicht so auffällig - wobei man die gelbe Lohblüte ganz gut erkennen kann. Und bei dem Blutmilchpilz sind es nicht nur die kleinen "Bollen" (die sind recht unspektakulär), es gibt auch knallrote Tröpfchen (daher vermutlich "Blut" im Namen) - vermutlich mit den Sporen drin.