Welche schlangenart ist das?

3 Antworten

Die Schlingnatter (Coronella austriaca)m, um die es sich hier handelt, ist in vielen Gegenden Deutschlands, oder Mitteleuropas insgesamt, die häufigste Schlangenart.

Leider wird sie immer wieder mit der Kreuzotter (Vipera berus) verwechselt, mit der sie oft den Lebensraum teilt. Bei uns in Norddeutschland sind das etwa Heidelandschaften.

Nattern, wie die Schlingnatter oder auch die Ringelnatter (Natrix natrix) haben regelmäßig einen schlankeren Körper als die etwas gedrungener wirkenden Vipern oder Ottern. Aus der Nähe betrachtet kann man Nattern auch an den runden Pupillen erkennen. Ottern haben senkrechte, schlitzförmge Pupillen.

Schlingnattern sind völlig ungiftig und harmlos, beißen aber im Gegensatz zu Ringelnattern häufiger zu, wenn man sie in die Hand nimmt.

Alle Schlangen sollte man am besten in Ruhe lassen, sich über ihren Anblick erfreuen, und sie ihrer Wege ziehen lassen. Auch die Kreuzotter!

Liamx487
Fragesteller

Gebe ich definitiv recht , ich werde auch versuchen keine Schlange mehr hochzunehmen , da ich mir vorstellen kann was für Angst sie hatte . Jedoch hatte ich noch keine Schlange in der Hand bzw. angefasst und wollte es daher immer unbedingt tun , aber bevor ich nochmal einen Biss kassiere lasse ich es lieber sein .

Liamx487
Fragesteller

Danke , das habe ich bereits auch gesehen , jedoch hatte diese Schlange nicht die gelben Punkte am Kopf . Tippe eher auf eine Kreuzotter . Auf von der Färbung her

ThadMiller  08.07.2021, 00:06
@Liamx487

Ein Kreuzotter ist dicker und länger und hat ein markantes Zickzackmuster.