Welche Schadstoffe entstehen, wenn auf dem Kochherd eingebranntes Öl und Speisereste verbrennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Furane, Dioxine, Feinstaub, und viel mehr leckeres Zeug.

Und vor allem das bedrohliche Hustkrankmachschlechfühlschwindelin.

U.a. Acrolein, ist krebserregend. Entsteht u.a. auch aus Glyzerin, wenn es in Liquids enthalten ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine Ahnung. irgendwelche Gase halt. Monoxyd, oder so? Ich war aber immer eine Niete in Chemie, von daher weiß ich nicht. welche Gase das sein könnten.

So schlimm ist es aber nicht. Man stirbt nicht gleich davon, zudem kann man lüften. Und den angebrannten Rest in der Pfanne wirst du ja vermutlich entfernen.