Warum entstehen Fetttröpchen im Öl Wasser Gemisch?

3 Antworten

Fett ist unpolar, Wechselwirkungen zwischen den Molekülen durch Van der Waals Kräfte, Wasser polar, Wechselwirkungen durch Elektrische Anziehungskraft der Teilladungen.

Das verträgt sich miteinander nicht.

Daher gruppieren sich Fettmoleküle aneinander. Ebenso Wasser. Und kleine Tröpfchen einer Emulsion haben hohe Oberflächenspannung, daher vereinigen sich Wasser / Fettröpfchen ohne stabilisierende Hilsmittel, die Lösungen trennen sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Ein Fett tropfen besteht aus Phospholipiden,welche sich aus einem hydrophilen (wasserliebenden) Kopf und zwei hydrophoben (wasserabweisenden) Kohlenwasserstoff schwänzen zusammensetzen. Dabei werden die ketten vom kopf geschützt und es sieht dann so aus, wie auf dem bild

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Bio, Untersuchung)

Aufgrund der Dichte glaube ich