Welche Salbe bei juckender Haut für Katzen?

4 Antworten

Das kann eine Reaktion auf Flöhe oder sonstwas sein. Behandelst du deine Katzen regelmäßig mit einem Spot-On? Falls nicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. Und dann auch gleich alle, denn Parasiten sind logischerweise übertragbar.

Plane gleich zwei Behandlungen ein: Für maximale Wirkung sollte man nicht nur die aktuelle Generation der Parasiten abmurksen, sondern auch die Nachfolgegeneration, die sich irgendwo in Form von Eiern versteckt, ggf. auch in Körbchen/Liegeplätzen etc. Je nachdem um was es geht kommt die 2-4 Wochen später, und dann ist die Wirkung der ersten Behandlung bereits nicht mehr gegeben. Deswegen eine zweite Runde.

Das Doofe dabei ist, dass die "guten" Spot-Ons auch nur auf Rezept bzw. vom Tierarzt zu kriegen sind. Manche sind aus dem EU-Ausland bestellbar.

Als Salbe kannst du normale Bepanthen oder auch Ballistol Animal nehmen. Allerdings stinkt Ballistol den Katzen meist gewaltig und sie lassen sich nicht einreiben. Bepanthen wird auch nicht auf viel Gegenliebe stoßen, ist aber immerhin geruchsarm. Beides ist beim Verschlucken ungefährlich.

Wenn es nicht besser wird wirst du um den Tierarzt nicht rumkommen.

Nein.

Geh bitte zum Tierarzt.

Hier wirst du doch hoffentlich nicht jeden Laien vertrauen?

Wenn du dann die Tipps da befolgst, und es schlimmer wird?

Jeder Tierarztbesuch ist für jede Katze stressig, aber was muss, das muss eben.

Theoretisch kann man auch für Tiere NEO-BALLISTOL verwenden, oder sogar das Ballistol animal. Ich warne aber davor, ohne Kenntnis der Ursachen einfach irgendetwas drauf zu schmieren. Den Besuch beim Tierarzt wirst Du Dir nicht ersparen können. Man muss schon wissen, ob das nun eine Infektion ist, durch Parasiten verursacht oder was auch immer.