Was hat meine Katze (sehr wichtig)?

12 Antworten

Ich habe zwar nie Katzen gehabt aber gerade bei kahlen stehlen und ständigen kratzen würde ich in erster Linie an Flöhe denken. Hol dir besser nochmal die Meinung von einem anderen Tierarzt ein.

Ob das jetzt am Alter liegen muss... keine Ahnung. Ich hatte in meinem Leben schon einige Katzen, aber bei keiner war das je Thema.

Hast du die Möglichkeit, dir eine weitere Meinung bei einem anderen Tierarzt einzuholen? Das wäre jetzt mein nächster Schritt. Ist einfach so, soll sie halt leiden - das wäre kein Ansatz, mit dem ich mein Tier abspeisen lassen würde.

bei einer älteren Katze muss man immer auch an Krankheiten denken

Wurde denn mal ein großes Blutbild gemacht? Nierenwerte, Leberwerte? Pankreas ? alles in Ordnung.

Ich würde mit der Katze in eine Klinik gehen und zwar zu einem Dermatologen. die sehen so was jeden Tag und haben eher eine Idee, was es sein könnte.

Die häufigsten Ursachen für kahle Stellen am Bauch und Hals sind Allergien bei der Katze. Das kann eine Flohspeichelallergie, eine Futtermittelallergie, eine Umweltallergie oder eine Allergie auf Hausstaubmilben sein. Die Allergien lösen einen Juckreiz bei der Katze aus. KEINE PANIK

Es kann durchaus das Alter, Stress oder sonst was sein. Kahle Stellen sind im hohen Alter wirklich normal, aber nicht so heftig. Eher an den Hinterläufen, weil das Fell halt dünner wird...

Versuch´s mal mit Feliway. Wenn du sie schlecken siehst, dann kraule sie oder halte sie anders davon ab.

Wenn sie wenig trinkt, kannst du auch etwas Wasser unters Futter machen. Mache ich derweil bei meinen auch. Oder du holst mal einen Trinkbrunnen, da Katzen eher von "fließendem" Wasser trinken, als vom stehenden.

Vllt juckt ihr wirklich das Fell durch evtl noch Fellwechsel. Ruhig mal ausbürsten.

LG =^.^=

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren groß geworden 🐺 / Praktikas im Bereich Tiere