Welche Rolle spielt Satan in der Welt,der ja auch ein Geschöpf Gottes ist?

16 Antworten

Eine Figur - primär aus der biblischen Geschichte heraus. Manche religiös-gläubige Menschen sprechen dabei auch von der Dualseele zum Schöpfer-Phänomen "Gott".

Ich sehe "Satan" eher als das - symbolisch betrachtet - konzentrierte Böse an, ohne dass das konzentrierte Böse als Figur / Person existiert geschweige als wirklich ist.

Wirklich ist nur Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er wurde nicht als ,,Satan" erschaffen, sondern als ein Engel, der über Millionen von Jahren seinem Schöpfer treu diente. Doch er wurde stolz und wollte sein wie Gott. Er verleumdete seinen Schöpfer und stellte sich gegen ihn. Und von ihm stammt die erste Lüge, als er behauptete, Eva würde nicht sterben, wenn sie von der verbotenen Frucht essen würde. Und so machte er sich zum Satan, was Verleumder bedeutet. Hier noch die Aussage von Jesus.

Johannes 8:44 Der Teufel ist euer Vater, und ihr wollt tun, was euer Vater wünscht. Er fing als Mörder an und hielt nicht an der Wahrheit fest, weil er keine Wahrheit in sich hat. Wenn er lügt, dann ist das charakteristisch für ihn, denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

Du siehst, er hat angefangen als Lügner, dadurch wurde er auch zum Mörder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit einem Gegner-System durch Menschen-Macht Gottes Vorhaben abzulehnen, anzugreifen, als falsch darzustellen und jene, die Gott beruft, zu vernichten. - 2.Korinther 4:3,4

Nach der Bibel wurde der Teufel nicht als Teufel erschaffen, sondern hat sich selbst dazu gemacht. Über Gott heißt es: „Vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er“ (5. Mose 32:3-5). Satan, der Teufel, muss demnach anfangs vollkommen und gerecht gewesen sein, war er doch einer von Gottes Söhnen, den Engeln.Nach Johannes 8:44 sagte Jesus über ihn: „Er stand in der Wahrheit nicht fest.“ Damit deutete er an, dass der Teufel ursprünglich auf der Seite der Wahrheit stand und sich nichts zuschulden kommen ließ.

Der Einfluss des Teufels und der Dämonen auf die Menschheit ist so stark, dass die Bibel sagt: „Die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist“ (1. Johannes 5:19). Sie verrät uns auch, auf welche Weise der Teufel seine Macht ausübt.Täuschung. Die Bibel warnt Christen vor „dem Teufel und seiner Hinterlist“ (Epheser 6:11, BasisBibel). Einer seiner hinterlistigen Tricks ist, seine Handlanger als Diener Gottes erscheinen zu lassen (2. Korinther 11:13-15).

Welche Rolle spielt Satan in der Welt

Er ist eine Personifizierung von Bösem.

der ja auch ein Geschöpf Gottes ist?

Der Satan ist ein Geschöpf des nachexilischen Judentums in Reaktion auf den Dualismus des persischen Zoroastrismus.