Welche Rolle spielen Rosen, wenn es um den Islam geht? Sind sie ein Symbol für etwas - für den Propheten Mohammed?

3 Antworten

Rose - Die Blume des Propheten Muhammad

"Die Schönheit der Rose ist ein Ausdruck für die Vollendung, die wir im Leben anstreben."

Im Sufismus - der Mystik des Islams - steht die Rose für ein völliges Vertsehen der Lehre Gottes. Ein Rosengarten soll gemäß den Verheißung Gottes an die Hinfälligkeit des Diesseits erinnern und gleichzeitig einen Vorgeschmack auf die Freuden des Paradies im Jenseits geben.

Die Rose ist etwas ganz besonderes.

Muhammad soll auch nach Rosen gerochen haben.

FelicienRops  22.05.2021, 10:58

WER bitteschön hat denn an ihm geschnuppert, so dass sie das bezeugen könnte? ...oder ist diese "sollen" von soll nach Rosen gerochen haben so zu verstehen wie "es gibt keinen Zwang im Glauben"?:(

Nein, keine besondere Bedeutung. Muslime verwenden Rosen als Emoji, wie andere Menschen auch und sie sind teilweise vorsichtiger mit roten Herzen, um keine falschen Ideen zu erwecken.

Was ich aber weiß, ist, dass die Propheten - Gefährten immer berichteten, dass den Propheten immer ein Rosenduft umgab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

SzdKln
Fragesteller

Danke 🌹

Unser Prophet muhammed riecht nach Rosen 🌹 aber ich benutze den emojie eigentlich immer weil ich nett sein möchte 🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubige Muslima 📿🤲