Welche Rolläden isolieren besser (Holz- Kunststoff- oder Aluminium)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Material des Panzers ist nicht entscheidend.... Zur Erklärung: Die Isolierende Wirkung entsteht durch das Luftpolster zwischen Panzer und Glas. Die Größe dieses Polsters ist entscheidend. Diese wird duch die Einbauweise des Rolladens festgelegt. Wichtig ist auch dass das Polster dicht ist und keine Zugluft rein kommt. Holzrollläden sind im Bereich der Führungsschiene schwerer abzudichten als Alu oder PVC da die Schiene auch aus Holz sein sollte  und man dort keinen Keder anbringen kann.

Alu hat eine hohe Leitfähigkeit das stimmt aber das ist nicht so schlimm. da der Panzer das Glas nicht berührt.Angesichts von Sicherheit und Langlebigkeit würde ich immer Alu nehmen.

PS: Ein Vorbaurollladen wird oft als beste lösung angepriesen. Aber er besteht aus Alu das direckt auf dem Mauerwerk geschraubt eine super kältebrücke.

Ein vernünftig gebauter Aufsatzrollladen isoliert viel besser.

Hallo,

hinsichtlich der Wärmeleitung fällt Alu als erstes raus - das ist nicht sehr gut geeignet zur Isolation.

Den Rollos aus Holz würde ich hier eindeutig den Vorzug geben gegenüber Plaste :-)

Ich tippe auf Kunststoff, wegen der Luftschicht dazwischen.

eindeutig Vollholz Rollos