Welche Rohlinge brauche ich für Light Scribe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht druaf, ob die Rohlinge Lightscribefähig sind. Die haben eine golden schimmernde Oberfläche. Vor 5 Jahren gabs da auch sicher CD und DVD-Rohlinge, die LightScribe-fähig waren.

Amazon hat da ganz viel im Angebot... ;)

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=lightscribe&index=blended&link_code=qs&sourceid=Mozilla-search&tag=firefox-de-21

Gibts alles, von der DVD bis hin zur Blue-Ray :)

DerPianist  12.07.2012, 22:33

Cds gabs meines Wissens nicht, aber DVDs 100%ig. Hatte auch so ein Laufwerk mit Rohlingen.

PhoenixIR6
Fragesteller
@DerPianist

Ach so, das sind also nicht die mit der weißen Oberfläche. Die weißen kann man ja in Druckern beschriften. Ich war mir nicht sicher. Rohlinge mit goldener Oberfläche hab ich noch nicht gesehen im Laden. Muss mal besser schauen. Danke.

Für das brennen von Labels mit Lightscribe brauchst du Lightscribe-Cds, die auf der Oberseite speziell beschichtet sind. Da brennst du dann deine Daten drauf. Danach brauchst du noch ein Programm um Labels zu erstellen und das gleichzeitig mit Lightscribe kompatibel ist. Wenn du das Label fertig entworfen/bearbeitet hast musst du die Disk mit der Oberseite nach unten in das Laufwerk legen (Es werden nun keine Daten auf die Cd geschrieben, sondern das Bild auf die Cd gebrannt) und dann mit dem Programm den "Laser-Prozess" starten.

Lg :)

Nimm CDs/DVDs mit LightScribe-Funktion von Primeon:

25 CD-R-Spindel:

http://www.amazon.de/25-CD-R-LightScribe-Spindel-Speichermedium/dp/B000G12CT0/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1342128188&sr=1-2

Du musst die CDs/DVDs ja nicht unbedingt bedrucken.

Du kannst ja dann irgendwann zu einer größeren Menge greifen. Müssen ja nicht gleich 50 Stück sein.

Die LightScribe-Funktion ermöglicht es, CDs/DVDs mit LightScribe-Funktion zu bedrucken (mit dem Laser des Brenners).

Du brauchst aber noch ein Brennprogramm, mit dem man CDs/DVDs via LightScribe bedrucken kann.

Zum Beispiel Nero.

LightScribe CD/DVD-Rohlinge mit einer speziellen Beschichtung (im Fachhandel oder online erhältlich). LightScribe-Rohlinge sind mit dem LightScribe-Logo auf der Packung gekennzeichnet.

Auch für DVDs gibts LightScribe Rohlinge. Geh doch mal in den örtlichen MediaMarkt. Wenn Sie LightScribe unterstützen, steht das auch immer mit auf der Packung drauf.