Welche Rock-Interpreten könnten im 5.Teil von "ROCK - Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check" noch zu erwarten sein?

Grinsekater1812  21.05.2021, 18:15

Ich habe auch alle 4 Bücher....soll denn ein 5.Buch erscheinen ?

TimeosciIlator
Fragesteller

Ja, irgendwo hab ich das gelesen, dass das geplant ist.

Toll, dass Du auch die vier Bände besitzt. Beim letzten Mal musste man ganz schön lange warten, bis es endlich raus war :)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fehlen - ohne Reihenfolge - Animals mit Eric Burdon + War, Small Faces mit Steve Marriott + Humble Pie + P. P. Arnold + Rod (the Mod) Steward, Creation, the Seeds mit Sky Saxon, Mountain, Cliff Richard mit the Shadows, Them mit Van Morrison, 13th Floor Elevators mit Roky Erickson, Cream, Ginger Baker + Airforce, Standells, Iggy Pop + the Stooges, ZZ Top, Johnny Winter, Collosseum mit Chris Farlowe, Fleetwood Mac, Ike Turner mit Kings of Rythm und Tina Turner nebst, Steve Ray Vaughan, Bad Company, und die zumeist schwarzen Old Stars: B.B. King. little Richard, Jerry Lee Lewis, Elvis Presley, Bo Diddley, Chuck Berry, Gatemouth Moore, Howlin Wolf, Ray Charles, James Brown usw. usf. Liste kann fortgesetzt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=2gaMhWGFKmw

https://www.youtube.com/watch?v=PbYXqPIqHsE

https://www.youtube.com/watch?v=auu9b6qW3YU

https://www.youtube.com/watch?v=gfCatHU4PhM

TimeosciIlator
Fragesteller

Ja das sind in der Tat noch viele, die da infrage kommen. Vielen, vielen, vielen Dank dafür !!

Colosseum und Fleetwood Mac müssen wir leider wieder abziehen. Die sind im 3. und 4.Teil drin.

Das Werk beinhaltet pro Band nur 20 Interpreten. Der Anspruch alle aufzuführen, die es gibt, ist da nicht. Und sieht man sich die prächtigen Discographien an, die teilweise pro Interpret bis zu 26 Din-A-Seiten schmücken, versteht man auch, warum nur 20 Interpreten pro Buch Platz finden können.

TimeosciIlator
Fragesteller

Schöne Auswahl - auch von den Songs her...

TEN YEARS AFTER und GRAND FUNK RAILROAD würden sich meiner Meinung gut im 5.Band machen.

TimeosciIlator
Fragesteller
@5Leonarda

Dass Du Osibisa kennst - da komm ich kaum drüber... :))

Bad Company könnten sich eigentlich auch gut da drin machen. Orientiere mich da immer automatisch an The Free, die Band mit der Paul Rodgers bekannt wurde. Aber die hat im Gegensatz zu Bad Co. nur ganz wenig LPs veröffentlicht.

Machtnix53  23.05.2021, 00:12

Ich glaube der 5.Teil wird nicht ausreichen. Dann kommt die Frage, wer noch in den 6.,7. ... Teil kommt.

TimeosciIlator
Fragesteller
@Machtnix53

Von mir aus kann das immer so weitergehen, bis man zuhause eine Sammlung in der Art von Brockhaus stehen hat :)

Hallo, das ist ja bereits eine stolze Liste. Diese Künstler bzw. Bands könnte ich mir da auch noch gut vorstellen:

  • Eric Burdon/Animals
  • Janis Joplin
  • Nirvana
  • Red Hot Chili Peppers
  • Creedance Clearwater Revival
  • Oasis
  • Blur
  • Alex Harvey
  • Steve Miller
  • Metallica
  • Iggy Pop
  • Jeff Lynne/Electric Light Orchestra
  • Tom Petty
  • Radiohead
  • Pearl Jam
  • Guns n`Roses
  • Cream
  • Aerosmith
  • White Stripes
  • Black Keys
  • Motörhead
  • Tool
  • INXS
  • Van Morrison/Them
  • Byrds
TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für die tolle Unterstützung:)

CCR hätte ich ebenfalls gern mit dabei. Leider haben die nur 7 Studioalben rausgebracht...Da wird es eventuell schwierig für die Redaktion, in Kaufrausch, Pflichtkauf, Qualtitätskauf, Verlegenheitskaufs und Fehlkauf zu unterscheiden... :)

Mir läge u.a. viel an CHICAGO, wobei die Albumtitel nicht gerade vor Kreativität sprühen, wie wir wissen^^. Und KRAAN - an denen hab ich sowieso einen Narren gefressen :)

chelseahotel  21.05.2021, 18:41
@TimeosciIlator

Ich kenne die Bücher nicht. Ist die Anzahl der Alben denn da so entscheidend? Auch mit einer kürzeren "Lebensdauer" kann eine Band ja wichtig und einflussreich werden.

TimeosciIlator
Fragesteller
@chelseahotel

Da hast Du natürlich recht.

Das mit den 5 genannten Kategorien machen die bei sämtlichen Interpreten. Außerdem gibt es eine Top 30, manchmal auch Top 40, des jeweiligen Künstlers. Und jeder einzelne Song (!) wird mit einer Note von 1 - 10 bewertet, wobei eine 1 aber noch nie dabeigewesen ist :))

chelseahotel  21.05.2021, 19:00
@TimeosciIlator

Ah, OK! Das muss ich mir auch mal genauer anschauen. Das scheint ja eine sehr umfangreiche Betrachtung zu sein. Aber eine 1 könnten sie trotzdem schon mal vergeben. :-)

TimeosciIlator
Fragesteller
@chelseahotel

Du hast mich neugierig gemacht. Ich hab mal geguckt, welche Künstler mit ihren Songs überhaupt nur eine 2 bekommen haben. Na dann mal los:

VAN HALEN - "Strung Out"

TANGERINE DREAM - "Twenty-Nine Palms"

SANTANA - "My Man"

ERIC CLAPTON - "Walk Away"

T.REX - "Scenes Of Dynasty", "Pon On A Hill"

GROBSCHNITT - "Ich Liebe Dich", "Die Kinder zieh'n zum Strand"

CAN - "Pauper's Daughter And I", "Give me No 'Roses' ", "Fly By Night"

JETHRO TULL - "European Legacy", "Astronomy", "Nobody's Car", "Automotive Engeenering"

DAVID BOWIE - "God Only Knows", "Neighbourhood Threat", "Shinny Star (Makin My Love)", " '87 And Cry", "Bang Bang", "She's Got Medals", "Maid Of Bond Steel"

Der größte "Loser" ist hierbei NEIL YOUNG. Er brachte es auf insgesamt 15 Songs, die mit einer 2 bewertet wurden: "Betty Lou's Got A New Pair Of Shoes", "Rainin' In My Heart", "Wonderin' ", "Kinda Fonda Wanda", "Mystery Train", "Married Man", "Sunny Inside", "Hard Luck Stories", "I Got A Problem", "You're My Girl", "Mr. Disappointment", "When I Hold You In My Arms", "Be With You", "She's A Healer", "(Quit) Don't Say You Lve Me"

;-))

chelseahotel  22.05.2021, 06:17
@TimeosciIlator

Die Titel sagen mir auf Anhieb nichts, aber ist vielleicht auch gut so. ;-) Zur Ehrenrettung von Neil Young muss man sagen, dass er bestimmt zu den fleißigsten Songschreibern gehört und seit über 50 Jahren regelmäßig Songs veröffentlicht. Da sind dann halt auch mal schlechtere dabei.

TimeosciIlator
Fragesteller
@chelseahotel

"...dass er bestimmt zu den fleißigsten Songschreibern gehört..."

Genau so habe ich mir es auch erschlossen.

Und dann kommt natürlich auch noch die Tagesform des jeweiligen Kritikers hinzu, falls es wirklich nur einer sein sollte. Überraschenderweise befinden sich 6 von den Zweiern allein auf "Are You Passionate" und 5 auf "Everybody's Rockin' ". Da könnte also wirklich jemand seine Aversionen abgebaut haben :)

Was da noch in der Kategorie Rock fehlt, wären zum Beispiel Sparks oder Roxy Music. Und Meat Loaf.

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! Danke auch für das geduldige Durchlesen dieser sicherlich etwas üppigen Liste :)

Ja ROXY MUSIC hätte ich auf jeden Fall auch auf dem Zettel, zumal sie relativ viele Alben veröffentlicht haben.

LG

geronimobosch  21.05.2021, 18:04
@TimeosciIlator

Ja, gerne :-) Ich war ja etwas überrascht, was da alles in der Liste mit enthalten ist. Kate Bush hat nur sehr wenige Songs, die man als Rock bezeichnen könnte, genau so wie Kraftwerk.

geronimobosch  21.05.2021, 18:20
@TimeosciIlator

Ich habe jetzt, weil es mich ein wenig gewundert hat, doch nochmal recherchiert nach Kate Bush und anscheinend wird da bei wikipedia so manches als "Art Rock" bezeichnet, was ich so nicht eingeschätzt hätte. Selbst bei "Wuthering Heights" steht "Art Pop" und "Art Rock". Viele Songs haben da oft zwei verschiedene Genres. Richtig rockig klingen für mich aber eher Lieder wie "Hammer Horror", "Babooshka" oder "Violin".

Kuhlmann26  22.05.2021, 08:15
@geronimobosch
... anscheinend wird da bei wikipedia so manches als "Art Rock" bezeichnet, was ich so nicht eingeschätzt hätte.

Das Problem ist wohl eher Wikipedia und nicht Deine Einschätzung. Begriffe wie »Art Rock« dienen mach meiner Auffassung dazu, Schubladen zu erzeugen, in die man Musiker einsortieren kann.