Was sagt ihr zu meinem Musikgeschmack?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön und doch auch relativ breit.

Was noch fehlt ist das Risiko etwas zu wagen, was nicht jeder kennt, denn alles was da aufgezählt wurde entspricht dem ganz normalen Mainstream für gross und klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Helfant
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Was schwebt dir denn da so im Kopf? Ich höre zum Beispiel auch Techno (vor allem Drums and Bass) - denke auch, dass Nightwish u.a. nicht wirklich mainstream ist..

perforator  09.06.2022, 22:13
@Helfant

Drum & Bass ist ganz sicher nicht Techno. Woher das immer kommt, ist mir ein Rätsel.

najadann  10.06.2022, 10:58
@Helfant

Du bist noch sehr jung und gerade erst daran Musik zu entdecken.

Wichtig bei allem was du machst oder hörst, es muss dir Freude bereiten, Musik, ein gewisses Genre, muss dir gefallen, oder zumindest interessieren, das gefallen kommt dann später. Wenn das Mainstream ist, dann ist das auch gut.

Schau nie auf die anderen, bestenfalls als Inspirationsquelle etwas neues zu entdecken. So kreierst du dein ganz persönlicher Musikgeschmack, wenn einem die Musik elektrisiert, (Gänsehaut) eines der schönsten Glücksgefühle.

Ein paar Inspirationsquellen, Musik die ganz anders strukturiert ist, ausserhalb des Mainstream. Als Klassik-Liebhaber hast du dafür die beste Voraussetzung. Vielleicht ist etwas dabei was du näher erkunden möchtest, hör dich durch und lass dich darauf ein.

Univers Zero

Nicholas Lens

Hector Zazou

Sopor Aeternus

Christos Antoniou

Tuxedomoon

Igorrr

A Triggering Myth

Amon Tobin

Natacha Atlas

Olox

Hildegard lernt fliegen

Mark Springer

Giant Claw

Dhafer Youssef

PS: dein Death Metal Chicken ist viel zu einfältig,
da gibt es eine kreativere Version von Igorrr

Helfant
Fragesteller
@najadann

Wow, die Sonatra von Igorrr ist wirklich interessant 😄

Helfant
Fragesteller
@perforator

Sorry, bin noch sehr neu in diesem Genre. Aber Drum & Bass finde ich eigentlich wirklich gut. In wie weit entscheidet es sich von dem originalen Techno?

perforator  10.06.2022, 18:31
@Helfant

Techno, also das, was wir seit den 1990ern als solchen verstehen, basiert auf dem 4/4-Beat mit konstanter Bassdrum. Um es kurz zu machen: Bumm-Bumm-Bumm-Bumm.

Drum & Bass nutzt Broken Beats, Breakbeats, als Ursprung gilt hierbei der "Amen Break".

Techno und Drum & Bass sind sicher Teil der elektronischen Tanzmusik. Aber eben nicht dasselbe.

Helfant
Fragesteller
@perforator

Danke, das hilft mir weiter! Sehr interessant!

najadann  10.06.2022, 19:09
@Helfant

Amon Tobin kombinier auch Drum-and-Bass-Fragmenten.

Neoklassik ist was völlig anderes. Synthie-Wave genauso. Aber so ist das mit der Vergewaltigung von Begrifflichkeiten.

Helfant
Fragesteller

Neoklassik ist tatsächlich richtig und Synthwave genauso. Keine Ahnung was Synthie-Wave sein soll, aber kannst es mir ja gerne erklären, wenn du dich so viel besser auskennst 😊

perforator  10.06.2022, 18:51
@Helfant

Neoklassik ist ursprünglich ein Dark-Wave-Genre der 1980er Jahre. Daran ist schon lange nichts mehr "neo-".

https://de.wikipedia.org/wiki/Dark_Wave#Neoklassik

Synth-Wave ist auch nicht neu, sondern eine 1980er-Jahre Bezeichnung für elektronische New-Wave-Musik. Eben mit Synthesizern gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=XA7gR1NRdIo

Mit dem komischen Disco-Ramsch, für den die Bezeichnung "Synthwave" seit einiger Zeit zweckentfremdet wird, hat das irgendwie wenig zu tun.

Helfant
Fragesteller
@perforator

Schade, dass du dich davon angegriffen fühlst und danke für die Erklärungen, trotzdem sehe ich die Genrebezeichnungen nicht unpassend, weshalb ich bei ihnen bleiben werde

perforator  10.06.2022, 19:02
@Helfant

Es kann eben nur ein Genre mit einer Bezeichnung geben. Es gibt auch nicht zweimal Heavy Metal oder zwei verschiedene Sorten Punk.

Teile ich nicht, ist aber interessant.