Welche revolutionären Erfindungen/Ereignisse/Technologien könnten in den nächsten 75 Jahren realistisch gesehen entdeckt/passieren/erforscht werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Fortschritte bei Künstlicher Intelligenz in Machine Learning ziehen ins normale Leben ein. Rein künstlich erstellte Kinofilme werden Realität.
  • Neue Energiequelle: Fusion. Löst viele Energieprobleme.
  • Neue Sensortechnologie in Consumer-Kameras: SPAD Sensoren (ermöglicht bessere 3D Aufnahmen und rauschfreie Bilder in Dunkelheit).
  • Neue Heilmethoden durch genetisches Engineering. Genetische Krankheiten werden heilbar und das Leben kann verlängert werden.
  • Quantencomputer werden kommerziell verfügbar.
  • Nanotechnologie ermöglicht neue Materialien, es wird einfacher Flugzeuge und Schiffe zu bauen. Akkus werden kleiner, effizienter und schneller aufladbar.
  • Elektrische Autos werden effizienter und bekommen mehr Reichweite als ein normales Auto.
  • VR und AR: Technologie für Virtuelle Welten wird kleiner und ins normale Leben integriert. Bildschirme auf der Arbeit und in der Schule werden abgelöst von VR.

Voraussagen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Denkbar wären:

- Kernfusion

- echte künstliche Intelligenz

- künstliche Organe

- deutlich erhöhte Lebenserwartung durch Gentechnik etc.