Frage von Knarzah, 197

Was ist das? Eine Ameisenspinne?

Hallo, ich habe eben dieses Tier entdeckt und war schon irgendwie geschockt, weil ich das so noch nicht gesehen habe. Es hat den Körper von einer Ameise, jedoch etwas kleiner. Dann Beine die von einer Spinne sein könnten und vorne am Kopf zwei komische schwarze "ovale" Punkte, die das Tier sehr schnell bewegt hat... Was ist das? :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 53

Es könnte sich um eine Zweifleckige Kugelspinne handeln .?? > www.naturspaziergang.de/Spinnen/Neottiura_bimaculata.htm

Kommentar von Knarzah ,

Tatsächlich :D danke :)

Kommentar von LilaPferd1 ,

Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von chog77, 105

Es gibt Spinnen, die ahmen in ihrem Körperbau Ameisen nach.

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/ameisenspinnen/2718

Ich bin aber jetzt kein so guter Spinnenexperte, dass ich dir die Art bestimmen könnte. Vielleicht solltest du dieses Foto mal in einem Spinnenforum psten.

Antwort
von ZT1T4N, 92

Hab mal gegoogelt aber nur das hier gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenspringspinne

Sieht etwas ähnlich aus. Aber obs das wirklich ist weiß ich dann doch nicht :D 

Antwort
von interference, 59

Es ist auf jeden Fall eine Spinne (meist 8 Beine) und kein Insekt (6). Die schwarzen Punkte werden wohl die Augen sein.

Kommentar von Knarzah ,

Ich weiß nicht ob diese Kugeln  die Augen sind. Die Spinne hat sie sehr schnell bewegt...

Kommentar von interference ,

Ja stimmt, ich glaube man sieht Die Augen am Körper. Hmm, ich weiss nicht, was die dunkeln Paddel sollen...

Kommentar von HerrDegen ,

Nennen sich Pedipalpen, bei einigen Spinnenarten sind die dünn, bei einigen haben sie dicke Knubbel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pedipalpus

Kommentar von interference ,

Herr Degen, Sie haben ganz recht!

Die können offenbar auch zum trommeln benutzt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten