Welche Religionstypen entsprechen diese Zitate?

2 Antworten

Ich orientiere mich an der Einteilung, die ich hier gefunden habe: https://quizlet.com/30445304/was-ist-religion-flash-cards/

Laktanz denkt offenbarungstheologisch: Gott hat den Menschen an sich zurückgebunden. Durch die Frömmigkeit (pietas) ist der Mensch mit Gott verbunden, um ihm zu dienen bzw. als dem Vater zu gehorchen. Die emotionale Bindung (Frömmigkeit) ist die Voraussetzung für die kultische Praxis. ==> Substanzieller Typ

Thomas v. Aquin war der Philosoph unter den Theologen: Thomas erklärt zum Beispiel, dass es für den Menschen unmöglich ist herauszufinden, warum und wie Gott die Welt geschaffen hat. Der Mensch wählt seine Erkenntnis zwischen Vernunft (Philosophie) und Glaube. ==> Funktionaler Typ

Nach Schleiermacher ist Religion Anschauung und Gefühl: Anschauung meint, das Verbindende in allem wahrzunehmen.Ein Blick in den Sternenhimmel erzeugt das Gefühl: "Ich gehöre zum All und darf nicht fehlen". Wenn ich erkenne, dass ich ein Teil des Ganzen bin, dann weiß ich mich mit allen verbunden. Zur Religion gehören für Schleiermacher deshalb Gemeinschaft, Freundschaft und Liebe. Die Ehrfurcht vor dem Universum trifft auf das Staunen über das Wunder der Liebe. So verstanden hilft Religion, dass Menschen frei und friedlich miteinander leben ==> Phänomenologischer Typ.

Tillich setzt wie Schleiermacher auf die Erfahrung: Tillich erschließt eine weltweite Ermöglichung der Gotteserfahrung. Wo du bist, kannst du, wenn du dich aussetzt mit deinem Herzen oder Gewissen oder mit deiner Vernunft oder deinem Gefühl, mit allen Instrumenten, kannst du das Unbedingte gewahr werden, was überall ist. ==> phänomenologischer Typ

Günter Hegele: Er gilt als "Schnulzenpfarrer" weil er das Lied komponierte: „Danke für diesen guten Morgen, danke für jeden neuen Tag“. Bei der dritten Strophe „Danke für meine Arbeitsstelle“ konnten sich die Schüler in der Oberstufe ein Schmunzeln nicht verkneifen. Hegele sagte einmal: „Der Schlager spricht tiefere Schichten im Menschen an; die Einsamkeit, die Sehnsucht nach Liebe, nach Heimat, Freude und Gefühl, nach Geheimnis, Trost und irrationalen Inhalten“. Eine Gestaltung des Gottesdienstes (mittels Schlagersingen) gehört zum ==> substanzieller Typ

Hermann Hesse dagegen kam schon früh mit dem Hinduismus und dem Buddhismus in Kontakt, später gesellte sich die Auseinandersetzung mit dem chinesischen Taoismus hinzu. Dieser Weg führte aber nicht zu einer Abkehr vom Christentum, im Gegenteil: in seiner lebenslangen Beschäftigung mit dem Phänomen Religion entwickelte er die Idee einer Synthese zwischen den Religionen auf der Basis einer universellen Mystik. Er suchte nach der Einheit aller Menschen, einer verbindenden Brücke zwischen West und Ost. Aber ein Zitat von ihm: Alles Wissen und die Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit Fragezeichen. ==> funktionaler Typ

Eine Garantie, dass ich richtig geantwortet habe, kann ich nicht übernehmen. Checke bitte noch folgende Seite, die ich soeben gefunden habe: http://archiv.gym-hartberg.ac.at/schule/images/stories/Religion/themen_matura/02_Reli_Funktion.pdf

Viel Glück.

Die angeführten Zitate stammen von Menschen die nicht der wahren Religion angehörten. Ich würde sie nicht als "Typen" bezeichnen.