Welche Religion hat das Kind, wenn die Eltern keine Anhänger derselben Religion sind?

4 Antworten

Das Kind hat zunächst KEINE Religion. Die Religionszugehörigkeit wird nicht angeboren, sondern durch die jeweiligen Rituale der verschiedenen Religionen erworben (z. B. Taufe).

Welchem Glauben oder welcher Weltanschauung das Kind nachgehen wird, hängt davon ab, welcher Glaube in der Familie gelebt wird und inwieweit das Kind sich damit identifizieren wird.

kevin1905  03.06.2023, 11:41

und es ob mit Eintritt der Religionsmündigkeit am 14. Geburtstag diese beibehalten will.

Es kommt darauf an, von wem das Kind mehr indoktriniert wird. Es wird ja als Atheist geboren und erst später mit dem Virus der Religion infiziert. Da kommt es dann darauf an, wer einen stärkeren Einfluss hat. Es kann aber auch passieren, dass das Kind durch das ständige Zerren von 2 Seiten auf die Idee kommt, dass keine Seite recht hat. Es erkennt dann wie bescheuert der Glaube ist. Es bleibt dann atheistisch.

Das kommt auf die Eltern an. Entweder wird es christlich oder jüdisch erzogen. Die Religion kann sich das Kind später eh selber aussuchen

Definiere "Religion"...

Das Kind GLAUBT erst, was man ihm beibringt, und später das, wovon es überzeugt ist.

Was einzelne Glaubensgemeinschaften verlangen, um einen Menschen als Mitglied anzusehen, ist recht unterschiedlich.