Welche Religion gründen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eine Satanische-Minecraft Religion empfehlen!

Woher ich das weiß:Hobby
Supermarc222
Fragesteller

Das ist die Perfekte antwort, Danke!

Ich finde Dein Vorhaben sehr angebracht, die bisherigen Religionen sind doch sehr von Aberglauben durchzogen und Ergebnis-offenes Nachdenken ist nicht erlaubt...

Eigentlich hat schon Albert Schweitzer eine neue, im ethischen Denken begründete Religion gegründet und in seinem Buch "Ehrfurcht vor dem Leben!" (Beck Verlag) genau beschrieben.

Er hat seine Religion auch WIRKLICH gelebt !!!

In diese Richtung müsste eine gute Religion meiner Meinung nach gehen !!

(sorry, FETT geht nicht mehr raus, keine Ahnung, warum ...)

liebe Grüße, Deine gruenefeder

Verstehe die hermetik in 50 Jahren kannst du dann eine Religion basteln

Beinahe alle Glaubenslehren haben Inhalte oder sind gar vollständig auf diese Philosophie aufgebaut

Man findet auch in den Worten eines jeden Propheten der Abrahamistischen Religionen die hermetische Philosophie wenn man genau hinsieht ;) auf eine Weise erklärt, wie sie das Volk damals verstand oder für sich angenommen hat... Ob du dann auch zum machtsmissbrauch weiter gehst und politisch wirst und religiöse Dogmen mit einbaust ist dir überlassen aber verstehe erstmal die Basis der Geisteslehren

Dann benötigst du selbst erstmal eine Überzeugung mit allen Details und dein Glaube muss bestenfalls auf alles eine logisch erscheinende Erklärung haben oder unter gar keinen Umständen zu beweisen sein

Du brauchst Platz für viel Philosophie Verbreitung bekommst du wenn du abspaltungen in kauf nimmst und das kommt nur zustande wenn es philosophisch bleibt und es somit mehrere Wege zur Interpretation gibt.. Schließlich muss sich jeder damit identifizieren können

Wie willst Du Menschen überzeugen, wenn Du nicht einmal selber irgendetwas an Überzeugungen aufweise kannst?

Wenn ich Dir Tipps egeben soll, waas hindert mich daran, diese für mich zu behalten und selber meine Religion zu gründen?

Lasse es einfach sein!

Gruß Fantho

Rowal  03.10.2019, 14:36

Ein schlechter Rat! Der User möchte doch den Menschen Gutes tun. Der 2. Absatz ist nahezu Blashemie gegenüber einem Religionsführer in Spre. Hier würde man sich mehr Ehrfurrcht gegenüber einem Menschen wünschen, der sich vorgenommen hat, all diejenigen ins Glück zu führen, die willens sind ihm konsequent zu folgen.

Fantho  03.10.2019, 23:00
@Rowal
Ein schlechter Rat!

Mitnichten! Weshalb erkläre ich gleich mit der nächsten Aussage von Dir:

Der User möchte doch den Menschen Gutes tun

Wenn er das aber nicht selber weiß, sondern das von anderen noch gesagt bekommen möchte, dann hat er selber nicht das Gute in sich und wird somit nicht authentisch sein...

Der 2. Absatz ist nahezu Blashemie gegenüber einem Religionsführer in Spre

Überhaupt nicht, denn es ist eine Frage und keine Aussage!

Des Weiteren: Wenn ich jemandem Tipps geben soll und dies auch könnte, wie dieser eiine Religion gründen kann, so kann dann doch ich selber mit meinen eigenen Ideen eine Religion gründen und Religionsführer werden...

und die anderen ins Glück führen..

Blasphenie? Im Gegenteil! Der andere würde sich mit fremden Federn schmücken und aufgrund der Tipps und Ideen anderer bzw der meinigen Idene und Tipps sich dann brüsken, eine Religion selber gegründet zu haben...

Gruß Fantho

Du willst eine Religion gründen und hast noch nicht einmal eine Idee, wovon diese Religion handeln könnte?...

Ich würde eine Religion klassisch im Sinne von Avatar (das gute Avatar, nicht das mit den blauen Männchen) machen.

Jedes Jahr muss ein Mal die Serie komplett geguckt werden. Zudem glauben alle daran, dass der Avatar irgendwann zurückkehren wird (denn ja, er war schon mal da! Tragt es in die Welt hinaus, er wird wiederkommen!) und für Frieden und Ordnung sorgen wird. Ein Ereignis, das feierlich erwartet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre
Lacrimis92  12.10.2019, 19:52

Aang oder auch korra?

Wird echt jedes Jahr einmal geguckt 😅

Kevidiffel  12.10.2019, 21:20
@Lacrimis92

Die Legende von Aang (natürlich). Korra konnte ich mir ein Mal durchaus geben, aber ein zweites Mal muss nicht unbedingt sein.

Aber ja, jedes Jahr aufs neue und es wird nicht langweilig!