Welche Reifenbreite soll ich nehmen?

2 Antworten

Wegen der schmalen Felge nichts Breiteres als 2,25". Das ist eigentlich auch schon zu breit.

Wenn du jetzt mit 2,0" in alle Richtungen (auch in Längsrichtung, Reifen werden nicht nur breiter, sondern auch höher) noch 1,5 cm Platz hast, passt der 2,25" auch in den Rahmen rein.

Was steht denn auf den alten Reifen? 51 - 584 bzw. 27,5 x 2,0, richtig? Entscheidend ist der Platz, der zwischen den Ketten- und Sitzstreben (zwischen Rahmen und Reifen) rechts und links momentan noch ist. Wahrscheinlich geht ein 54er oder gar 57er Reifen, der dann 3 bzw. 6 mm breiter wäre. 10 mm Luft rechts und links sollte schon sein, viel weniger nicht.

MaikderEchte
Fragesteller

ja auf den alten (bzw. jetzigen) steht 27,5 x 2,00 . von reifen (hinten ) ist links und rechts ein Abstand von ca. 2-1,5 cm frei . welche würden dann drauf passen ?

Hasibert  24.04.2018, 21:18
@MaikderEchte

Wenn auch zwischen den Streben, die nach schräg oben in Richtung Sitzrohr gehen, soviel Platz ist, dann ginge auch ein 60er oder 62er Reifen. Das ist die Reifenbreite in Millimetern. Das gilt auch für vorn an der Gabel. Bedenke aber, dass sich ein breiterer Reifen mehr seitlich wegdrückt bei Kurvenfahrten. Das Fahrgefühl wird etwas schwammiger. Schwalbe z.B, empfiehlt bei einer 19er Felge Reifenbreiten bis 62 Millimeter.

https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html

MaikderEchte
Fragesteller

OK ich schau morgen nochmal nach wie viel Platz überall ist wenn . In alle Richtungen 1,5 cm Platz ist mach ich mir glaub ich ein 60 reifen drauf . Könntet du mir ein Duo Reifen empfehlen ? am besten auch nicht so teuer .