Welche Rechte gibt es, die Männer haben und Frauen aber nicht (Deutschland)?

1 Antwort

  • Männer verdienen in einigen Jobs immer noch mehr Geld
  • sie dürfen katholischer Priester werden
  • in den sogenannten „vgH“s (verstärkt gesicherte Haftbereichte) in allen Gefängnissen werden leider NUR männliche Justizvollzugsbeamte eingesetzt. Frauen dürfen dort nicht eingesetzt werden, liegt laut der Aussage der Justiz daran, dass bei Frauen noch andere Übergriffe passieren können, als bei Männern
  • Sie genießen das gesellschaftliche Recht, oft eher respektiert zu werden als Frauen. Man merkt es leider sehr oft. Wenn ein Mann etwas verkaufen möchte oder beispielsweise bei der Polizei oder in der JVA arbeitet, wird er oft ernster genommen als eine Frau.
  • Auch genießen sie das gesellschaftliche Recht, dass Geschlechtsverkehr mit vielen Frauen als eine „gute Leistung“, oder auch „beneidenswert“ angesehen werden, während Frauen hier die größten Sch… sind.
  • Oft werden in einigen Berufen Männer bevorzugt eingestellt…
  • … und in anderen Berufen werden Frauen oft von Arbeitskollegen gemobbt, weil sie in einem „Männerberuf“ arbeiten (z.B. KFZ-Werkstätten, Bauarbeiter, andere Handwerksberufe…)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Perspicacity
Fragesteller

Danke für den 2. und 3. Punkt

vanOoijen  17.02.2023, 20:37
@Perspicacity

Wobei nur der dritte Punkt relevant ist. Und dieser Beruf ist reichlich unattraktiv.

Bei katholischen Priestern hat der Staat nichts zu regeln. Das ist allein Sache der katholischen Kirche.

Deutschland ist ein säkularer Staat. Trennung von Kirche und Staat.

littleshiro  18.02.2023, 12:40
@vanOoijen

Ja, der FS hat aber gefragt, welche Rechte Männer in Deutschland (Ortsangabe, nicht politisch) haben, und auch wenn wir eine Trennung von Staat und Kirche haben, dürfen trotzdem IN Deutschland de facto nur Männer das katholische Priesteramt ausführen…

vanOoijen  18.02.2023, 12:52
@littleshiro

Stimmt - das muslimische Imamamt auch.

Die Frage ist damit beantwortet.

SchakKlusoh  25.02.2023, 20:09
Männer verdienen in einigen Jobs immer noch mehr Geld

Das stimmt nicht.

Dort wo unfair bezahlt wird, kann man klagen.

Die Spannen zwischen den Männern sind oft größer als die Differenz zwischen Mann und Fau.

in den sogenannten „vgH“s (verstärkt gesicherte Haftbereichte) in allen Gefängnissen werden leider NUR männliche Justizvollzugsbeamte eingesetzt. Frauen dürfen dort nicht eingesetzt werden, liegt laut der Aussage der Justiz daran, dass bei Frauen noch andere Übergriffe passieren können, als bei Männern

Soll das ein Witz sein? Weil Frauen besonders geschützt werden, ist das ein Nachteil?

Sie genießen das gesellschaftliche Recht, oft eher respektiert zu werden als Frauen. Man merkt es leider sehr oft. Wenn ein Mann etwas verkaufen möchte oder beispielsweise bei der Polizei oder in der JVA arbeitet, wird er oft ernster genommen als eine Frau.

Das sind keine Rechte, das sind höchstens Vorteile. Selbst wenn das so sein sollte, genießen Frauen im Gegenzug ebenfalls Vorteile. Frauen werden als vertrauenswürdiger und harmloser eingeschätzt.

Auch genießen sie das gesellschaftliche Recht, dass Geschlechtsverkehr mit vielen Frauen als eine „gute Leistung“, oder auch „beneidenswert“ angesehen werden, während Frauen hier die größten Sch… sind.

Das ist ebenfalls kein Recht. Das ist dem Umstand geschuldet, daß es für Frauen unendlich leichter ist überall und immer soviel Sex zu bekommen, wie sie möchten, während es für einen Mann eine Leistung darstellt überhaupt Sex zu bekommen.

Oft werden in einigen Berufen Männer bevorzugt eingestellt…

Frauen haben die Quote und werden oft bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Mir fehlt ein Beispiel.

Ich könnte mir nur vorstellen, daß man nach #metoo von Frauen generell Abstand hält. Das tue ich schon seit jeher.

… und in anderen Berufen werden Frauen oft von Arbeitskollegen gemobbt, weil sie in einem „Männerberuf“ arbeiten (z.B. KFZ-Werkstätten, Bauarbeiter, andere Handwerksberufe…)

Da fehlt mir ein Beispiel. Auch Männer werden gemobbt und in Care-Berufen stehen Männer als möglcihe Pädophile und mögliche Vergewaltiger unter Generalverdacht.

littleshiro  25.02.2023, 20:12
@SchakKlusoh

Nein, ist kein Witz. Ich als Frau würde gerne in den vgH Bereichen eingesetzt werden, darf es aber nicht, weil ich ne Frau bin. Finde ist absolut unter alles Sau.