Welche Reaktionsgleichung hat Bariumoxid und Wasser?

2 Antworten

Hallo Ayberk03

Bariumoxid BaO ist das Basenanhydrid der Base Ba(OH)₂.

Wie gebranntes Kalk CaO mit Wasser zu gelöschtem Kalk Ca(OH)₂ reagiert, macht dies auch das BaO:

BaO(s) + H₂O(l) → Ba(OH)₂(s)

Das Hydroxid ist aber nur schwer wasserlöslich und nur ein kleiner Teil dissoziiert nach:

Ba(OH)₂(s) + [H₂O] → Ba²⁺(aq) + 2 OH⁻(aq)

Diese Lösung ist bekannt als Barytwasser und dient zum qualitativen Nachweis von CO₂.

LG

Barium ist ein Metall, das weiß man oder findet es dadurch heraus, dass es in der Gruppe der https://de.wikipedia.org/wiki/Erdalkalimetalle steht.

Wie Metalloxide mit Wasser reagieren, hast Du gelernt. Wende dieses Wissen an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung