Welche ratten rasse lebt am längsten?!?

4 Antworten

Du brauchst mehrere Ratten, einzelhaltung geht garnicht.
Du solltest dir keine Qualzucht anschaffen (rex Ratte, Dumbo Ratten...) einfach normale Ratten ( Farbratten) am besten vom Tierheim oder von einer Rattenhilfe. Falls du eine Züchter holst, schau ihn dir genau an wie er sie hält welches Futter etc. Bitte kauf dir keine von der Zoohandlung die kommen von Massenvermehrern und sind oft schwer krank.

Die Rattenart die du hier bekommst, ist immer die gleiche, nämlich domesizierte Wanderratte, auch Farbratte genannt.

Wenn ich aber hier lese, wie du das Tier halten willst, solltest du von Rattenhaltung absehen, es sei denn du willst dir eine Riesenhamsterratte anschaffen.

Dir fehlt es an wissen, bevor du also los gehst und dir noch mehr Tiere anschaffst, die allein leiden sollen, belies dich bitte erst einmal:

- diebrain.de

- rat-nose.de

- kaninchenwiese.de

- sweetrabbits.de

Einzelhaltung von Rudeltieren ist Tierquälerei und in Ländern wie Österreich mittlerweile zu Recht verboten.

SecretManga
Fragesteller

Ich will mir 2 oder 3 zulegen! bin kein quäler! auch erst nächstes Jahr da mir zurzeit noch das wissen fehlt 😯

Ostereierhase  24.08.2015, 21:14
@SecretManga

Das liest sich hier anders, aber wenn du dir mindestens 3 anschaffst, ist das ja eine gute Basis. Oben sind auch einige Kaninchenlinks, vielleicht informierst du dich auch ein wenig über die Vergesellschaftung von Kaninchen, die kann manchmal irreführend für Außenstehende wirken.

Also "eine" ratte geht nicht du brauchst 3 also ein kleines rudel alleine würde sie zugrunde gehen

SecretManga
Fragesteller

Das ist aber nicht meine frage. Und auch keine hilfe. Allein geht es auch.

Purzelmaus99  24.08.2015, 16:36

gehen tut es aber ist es gut für das tier? woher hast du denn bitte das man sie alleine halten kann? i m übrigen ist es unterschiedlich wie lange Ratten Leben farbratten haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 2-3 Jahren allerdings werden manche auch 6 Jahre und manche nicht mal 1 jahr

SecretManga
Fragesteller

Es heißt auch das Hasen nicht allein bleiben dürfen. Stimmt aber im übrigen nicht. ich hab 1 und es geht ihr super. Ich habe ihr schon öfters andere Hasen zum spielen geboten. jedoch hat sie abgelehnt und wollte mit ihnen nix zu tun haben. Danke für deine antwort. 😧

Dackodil  24.08.2015, 17:10
@SecretManga

Hasen müssen allein bleiben, weil sie Einzelgänger sind. Hasen kann man nicht als Haustiere halten.

Kaninchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden, weil sie sozial lebende Tiere sind.

Das dein Kaninchen nicht auf Anhieb mit einem anderen Kaninchen geschmust hat, bedeutet nicht, daß es keine Gesellschaft braucht oder will. Es bedeutet nur, daß du keine Ahnung von der Vergesellschaftung dieser Tiere hast.

Purzelmaus99  24.08.2015, 17:19

Das du einen Hasen hast bezweifle ich stark denn das sind geschützte wildtiere und nur weil sie sich nicht sofort ablecken oder so muss es nicht heißen das er alleine sein will wie sie denn "abgelehnt "?

SecretManga
Fragesteller

Es stimmt. Ich habe EIN (1) löwenköpfchen. (Kaninchen)

Purzelmaus99  24.08.2015, 19:33

und wie hat es dir gezeigt das es das andere Kaninchen ablehnt (wie du sagst )

SecretManga
Fragesteller

weggelaufen, angeknurt,* knurren wie Kaninchen eben so quitschen ka wie das bei denen heißt * , zugebissen, hinter mir versteckt.

Bartagame92  25.08.2015, 23:12

Ratten sind Rudeltiere und sollten min. In einer Gruppe von 3 Tieren leben in einem grossen gehege

Hi du kannst mich gerne amschreiben falls du infos über Ratten brauchst :-) gut Informieren ist schon die halbe Miete :-)

SecretManga
Fragesteller

wäre ganz lieb von dir mir ein paar tipps zu geben Danke im voraus :)

Bartagame92  25.08.2015, 12:48

Also meine e-mail ist: eveline_kehrli@gmx.ch
Sonst bekommst du noch 1000 unnütze antworten...