Welche Rasse hat mein Pferd?

Nr. 1 - (Pferd, Rasse, Pferderassen) Nr. 2 - (Pferd, Rasse, Pferderassen)

5 Antworten

Das Pferd sieht nicht reinrassig aus, Kaltblutanteil ist da wohl mit drinne  - auf jeden Fall bin ich ebenso der Meinung wie Baroque, dass da ein Speckkamm sein kann. Und das Pferdi hat zuwenig Bauchmuskeln. Und auch richtig, Schaufeln kann durch gute Hufbearbeitung beseitigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde einen gewissen Kaltblutanteil vermuten. Und wenn ich den Hals ansehe, fass mal den Kamm an, ob der "trocken" ist, also relativ unbeweglich, weil ich fürchte, da ist ordentlich Speck angesetzt. Pferde lagern Fett sehr unterschiedlich ein, sodass man es oft nicht wahr nimmt. Ein sogenannter Speckkamm (wenn man den hin und her "schwabbeln" kann) ist immer ein Alarmzeichen für Stoffwechselprobleme (EMS, Hufrehe entkoppelt vom EMS, ...)

Das schaufeln mit den Vorderbeinen ist ein Symptom für unphysiologische Hufbearbeitung, geht mit guter Bearbeitung von selbst weg. Hat mit der Rasse nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das bisschen Behang haben so viele Pferde.. sogar einige Warmblüter. Nur da schneiden es viele weg.

Also reinrassig ist deine Stute auf keinen Fall. Ich tippe auf einen Wald- und Wiesenmix. Vielleicht hat aber ein Polnisches WB mitgemischt, wer weiß.

Die Perspektive auf dem zweiten Bild am Putzplatz ist aber schon ordentlich verzerrt, oder?

Ich würde sagen dass ist irgendein Mix, aber Kaltblut ist da auf jeden Fall mit drinnen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Reiterfahrung, eigenes Pferd

Also, wie viele bereits sagten ist definitiv ein Kaltblut mit drin aber auch noch ein pony. Auf dem ersten Bild errinert es mich an ein Fellpony Mix.