Welche Rasse (Hannoveraner, Holsteiner, Trakener)?

3 Antworten

ich finde einen braunen Hannoveraner tootal schön!!!

aber auch holsteiner sind sweet!!!

Keine der von dir genannten Rassen würde ich da nehmen.

Warum? Das sind alles Leistungszuchten - denen kann man nicht gerecht werden - selbst wenn man die 3 mal am Tag arbeitet sind die immer noch Leistungsbereit.

Es gibt Rassen die das was ihr machen wollt auch können aber lange nicht so Leistungsgeprägt sind. Gerade wenn du was ausgeglichenes haben willst bist du mit deinen gewählten Rassen an der falschen Adresse.

Was springst du - wohin willst du springen?

Was kann die Mama - wohin will die Mama noch kommen?

LillycornMoritz
Fragesteller

Also wir wollten das so machen: wir wollten ein relativ junges Pferd (6,7 jährig) kaufen, das meine Mutter zu Ende Ausbildet. Vor 2 Jahren hat Mama mir mein deutsches reitpony eingeritten und es hat super geklappt. Das Pony hab ich eher für kleinere Turniere und zum ausreiten genommen. Jz wollte ich ein Pferd mit dem ich in den höheren Turniersport mit einsteigen kann. Meine Mutter hat M- Dressur und l- springen fertig und würde mein Pferd dementsprechend bis dort ausbilden

friesennarr  07.01.2018, 11:39
@LillycornMoritz

Wenn deine Mutter da ist wo du sie hinzeichnest, dann brauchst du definitv keine Leute hier zu fragen, dann weiss die Mama selbst sehr gut welche Pferderasse für euch am geeignetsten wäre.

LillycornMoritz
Fragesteller
@friesennarr

Danke dir wir haben uns mittlerweile für ein 7 jährigen Hannoveraner entschieden, der morgen einzieht 😅❤️

Oldenburger sind oft eher schwerfällig. Wäre nicht meine erste Option. Mit einem Hanni kann man nicht viel falsch machen. Trakehner mag ich, weil sie oft etwas spritziger im Kopf sind. Das muss man aber mögen.

Als Alternative zum Oldenburger evt ein Gelderländer?

friesennarr  06.01.2018, 22:24

Oldenburger und schwerfällig`? Welche Oldendburger kennst du`?

Trakehner sind keine gesunde Rasse und sie sind crazy.

Minerva78  06.01.2018, 22:28
@friesennarr

merks grad selbst- umgedreht wars gemeint. Gelderländer sind die schwerfälligen. Kein Plan was mein Kopf da grad gebastelt hat. Warum sind Trakehner nicht gesund? Ich gebe zu- die vor 20 Jahren waren nur irre. Das kann ich heute aber nicht mehr sagen. Kär mich auf- ich bin Ponyreiterin ;)

friesennarr  07.01.2018, 11:42
@Minerva78

Der Trakener hat in der Zucht etliche Fehler mit drin, vor allem aber die Herzleistung. Es gibt selten Trakener, die gesund alt werden, alle die ich kenne bzw. kannte sind einem Herzproblem zum Opfer gefallen oder sind schwer Kreislaufkrank.

Ich kenne nur eine Stute, die trotz all ihrer gesundheitlichen Probleme immer noch lebt und die ist jetzt doch tatsächlich 26 geworden.

Der Trakener ist gezüchtet auf Leistung bis er tot umfällt.

LillycornMoritz
Fragesteller

Guter Tipp vielen Dank 🤙🏻