Welche "Rareplants" habt ihr?

5 Antworten

30€ 😂😅 damit komm ich nicht hin bei den teureren.

Monstera D. B. Variegata, Monstera Thai Constellation, Syngonium Mottled Mojito, Syngonium Albo und Aurea Variegata, Anthurium Silver Blush, Philodendron Melanochrysum, Cissus Discolor, Syngonium Three Kings, ZZ Variegata..

Bestimmt welche vergessen.

Hatte außerdem noch Philodendron White Princess und White Knight.

Die meisten zieh ich von relativ klein auf, gern auch Wetsticks. Ich mag das, ihnen beim Groß werden zuzusehen und der finanzielle Aspekt ist natürlich auch gegeben.

Ich kaufe meistens von Privatpersonen.

Ich habe einen 1,50m großen Elefantenfuß, den ich vor 20 Jahren geschenkt bekommen habe.

Außerdem habe ich zwei Farne, die ich in Europa noch nie gesehen habe, und die ich online in keinem Shop finde. Eines ist ein Nephrolepis exaltata Petticoat, beim anderen hab ich den Namen nie rausgefunden. Insofern kann ich nicht sagen, ob sie über 30€ wert sind, aber Raritäten sind es durchaus. Beides sind Ableger von meiner Oma, die sie aus Brasilien mitgebracht hat.

Das teuerste (im Verhältnis) war ein Blatt von einer zamioculcas Variegata (hätte mich 50 Euro gekostet) hab ich allerdings über einen Tausch mit einem Steckling meiner Monstera Variegata abgewickelt. Ich warte nach 2 Jahren immer noch, dass die entwickelte Knolle austreibt :-(

Ein Schnäppchen waren die 25 Stränge (a 20 cm) von der Erbsenschnur Variegata für 20 Euro (privat aus den Niederlanden) zu der Zeit zahlte man bei uns in D für 10 cm 8 Euro. Von dem ganzen Haufen habe ich nur 2 über den Winter gebracht :-(

Meine beiden emotional teuersten pflänzchen sind die Hoya compacta Variegata und die Hoya compacta mauna Loa. Beide ebenfalls ein Schnäppchen aus Italien für je 20 Euro.

Ansonsten noch diverse ceropegia und Dischidia.

DERstobbel
Fragesteller

Wusste gar nicht das die ZZ Knollen ausbildert ( hab mich daamit noch nicht befasst^^) Meine tuereste aktuell ist wohl meine Anthurium Clarinervium... Im Gartencenter gekauft... Die günstige "Rare Plant" war letzte Woche ein Philodendron Florida für 22 €. ich bin mir nur nicht sicher obs ein Ghost oder "nur" ein Green ist da dass neuste Blatt sich noch nicht zeigen will...

kugel  21.05.2022, 09:21
@DERstobbel

Ja. Die zz macht wenig Wurzeln sondern dicke Wasserspeicherknollen.

Die anthurie ist schon super schön. Mit philodendren Werd ich irgendwie ned warm obwohl es absolut schöne, dankbare und schnellwachsende Pflanzen sind. Ich hab ne Birkin und einen mit haarigen Stielen)

Ich drück dir die Daumen, dass es eine Ghost ist ;-)

Ich hab meine Pflichten meist über eBay (aus Spanien oder Italien - da sind die Preise echt moderat) oder ebaykleinanzeigen (da ist der Kauf dann aber nach Bauchgefühl bzw Sympathie zum Verkäufer)

DERstobbel
Fragesteller
@kugel

Selbst wenn nicht ist er sehr hübsch gewachsen und die bläter bildhübsch. Aber falls es ein Ghost ist freu ich mich vorallem darüber dass er dann wirklich so günstig war. Online kriegste denn eigentlich nicht unter 30€ Und in Gartencentern eigentlich schon zwei Mal nicht...

DERstobbel
Fragesteller
@kugel

Der mit haarigenstielen ist womöglich ein Verrucosum. Ich Habtte bisher erst einmal online mir eine Pflanze bestellt. Die hatte Spinnmilben und zwar so das ich die Wegtun musste nach einem dreiviertel Jahr. Von daher bin ichda wohl geschädigt und trau mich nicht mehr^^

Ich habe einen kleineren Olivenbaum auf dem Balkon stehen. Der wird wahrscheinlich 30 plus kosten. Ich habe ihn geschenkt bekommen.

Ansonsten aber nur essbare Nutzpflanzen, wie Thymian und Rosmarin und Salbei Ich habe leider das Gegenteil eines grünen Daumens. Wenn eine Pflanze mich sieht, stirbt sie recht bald.

In Deutschland gezüchtete Kiwis die Früchte sind etwa kirschgroß und können samt Schale gegessen werden.