Welche psychischen krankheiten können sich bei fehlendem Urvertrauen entwickeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Bindungsangst
  2. Mangelndes Selbstwertgefühl
  3. Angststörungen
  4. Impulskontrollstörungen (Die Gefühle nicht steuern können, weil Regulation in Babyalter durch die Vertrauenspersonen geschieht)
  5. Narzissmus (Erhöhtes Geltungsbedürfnis, um fehlendes Lob zu kompensieren)
  6. Selbstverletzendes Verhalten
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich alle.

Fehlendes Urvertrauen ist meiner Ansicht nach die Ursache hinter den Ursachen. Zudem ist "fehlendes Urvertrauen" auch eine philosophische Beurteilung des Mensch-Seins ansich: Während Tiere ein unmittelbares, unreflexives Urvertrauen in die Natur besitzen (Natur wird als Teil von ihr gelebt), stellt der Mensch als das "verloren gegangene Tier" seine Stellung in der Natur in Frage.

Laut Arthur Janov ("Buch "Gefangen im Schmerz") ist unser Gehirn die organische Folge andauernder Urschmerz-Erfahrungen, seit jeher schon. Schmerzverdrängung gleich Gehirnentwicklung.

Womit wir wieder am Anfang sind: Fehlendes Urvertrauen kann die Folge eigentlich aller psychischen Krankheiten sein.

Buchtipp: Jean Liedloff "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück".

Ein Mangel an Vertrauen führt nicht zwangsläufig zu psychischen Erkrankungen, aber wenn du niemandem vertraust und deswegen isoliert lebst kann es zu Vereinsamung führen und das unter anderem zu Depressionen.

Redekunst  06.07.2021, 05:22

Urvertrauen ist was anders als Vertrauen, Urvertrauen entwickelt sich zwischen einen Baby und dessen Bezugspersonen (meist Mutter und Vater)

Unbewusst461  06.07.2021, 05:23
@Redekunst

Fehlt das Urvertrauen gibt es auch Probleme später Vertrauen zu entwickeln. Beziehungsweise ist die Wahrscheinlichkeit groß.