Welche Pronomen habt ihr?

13 Antworten

Ich preferiere he/him, bin aber auch ok mit she/her. Für mich ist es nur ein Zeichen des Respektes, wenn man mich er nennt. Zeigt mir die Person sieht mich männlich.

Freut mich auch immer, wenn ich höre, dass meine Freunde auch in Gesprächen ohne mich mich mit er nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans, ace & gay und habe einen queeren Freundeskreis

Hey!

LG
Hayden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Queer 💛

Hallo,

die Zeiten, in denen man sagte "Er / Sie trage mir den Armleuchter voraus." und des Pluralis Majestatis sind vorbei, auch bei Königs.

Ich benutze die Personalpronomen ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie sowie die entsprechenden Objekt- und Possessivpronomen.

Meine Pronomen sind damit ich, mein, mir, mich. Würde ich in der 3. Person von mir reden, würde ich die Pronomen sie, ihr, ihr, sie verwenden.

Es kommt allerdings vor, dass ich mit mir selbst spreche, dann nutze ich die Pronomen du, dein, dir, dich.

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

Er/Sie.

Mir ist am liebsten, wenn man immer mal wieder wechselt, muss aber nicht innerhalb vom Satz sein.
Bei Begriffen außer Pronomen bin ich am liebsten bei geschlechtsneutralen Begriffen, zb 'Person'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Sie/ihr oder dey/dem im deutschen, she/her und they/them im englischen.

Kannst du mir erklären, wie man deine Prronomen anwendet?