Wie funktioniert das mit den Pronomen wählen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten hier sind allesamt falsch.

Ein Mensch hat keine Pronomen. Andere verwenden Pronomen um ÜBER jemanden zu sprechen. Die Pronomen die sie verwenden, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
Name, Aussehen, Stimme, bekanntes Geschlecht usw...

Die Menschen verwenden jene Pronomen, die sie für am passendsten halten UND sodass andere verstehen, wer damit gemeint ist.
Jeder sieht und kategorisiert die Welt anders.

Daher ist die Ideologie, die hier zum Teil betrieben wird, dass man anderen aufzwingen kann wie sie zu Sprechen, Denken und Wahrzunehmen haben absolut bösartig.

Man kann andere fragen, ihnen die Situation erklären, warum man es gern hätte, wenn andere Pronomen verwendet werden.
Und wenn die Pronomen nicht zu abartig sind und nicht zu stark mit den Ansichten des anderen korrelieren, wird er auch versuchen dem Wunsch entgegenzukommen.

Was aber nicht geht ist, Personen, die dies ablehnen, als transphob, respektlos oder sonst was zu bezeichnen. Sowas ist ganz ekelhafter Narzissmus.

Pronomen ändern ist nichts, was du offiziell machen musst oder wofür du irgendwelche Voraussetzungen erfüllen musst.

Wenn du selbst merkst, dass du dich mit den Personalpronomen, die dir von der Gesellschaft zugewiesen wurden (bei Männern "er", bei Frauen "sie"), nicht identifizieren kannst und unwohl fühlst, kannst du deine Mitmenschen einfach bitten, andere Pronomen für sich zu verwenden. Welche das sind, kann dir keiner sagen, weil du selbst herausfinden musst, mit welchen Pronomen du dich wohl fühlst. Du musst übrigens nicht zwingend trans sein, um andere Pronomen, als die, die dir zugewiesen wurden, zu verwenden, auch wenn das Bedürfnis nach einer Pronomenänderung häufig ein Anzeichen auf Transgeschlechtlichkeit sein kann (muss es aber nicht!).

Pronomen ändern, wie du es genannt hast, also im Grunde dem Umfeld erklären, dass man mit anderen Pronomen bezeichnet werden möchte, sollte aber nur gemacht werden, wenn es tatsächlich ernst gemeint ist und dem Zweck des persönlichen Wohlbefindens dient. Wer seine Pronomen ohne Grund und nur als Witz nach Lust und Laune ändert, zieht damit die Trans-Community in den Dreck.

poaidjsfm  26.02.2024, 22:25

Fehler in deinem Kommentar:

  1. "Personalpronomen, die dir von der Gesellschaft zugewiesen wurden"

Das ist falsch. Niemand weist anderen Pronomen zu.
Die sprechende Person entscheidet, welche Pronomen sie verwendet um über jemanden anderen zu sprechen. Welches Pronomen sie für am passendsten hält, hängt von Faktoren ab wie: Name, Aussehen, Stimme, bekanntes Geschlecht, Kontextgeschichte usw...

2."du selbst herausfinden musst, mit welchen Pronomen du dich wohl fühlst."

Nein. Der Zweck von Pronomen ist es nicht, dass man sich irgendjemand damit wohlfühlt.

3. "Wer seine Pronomen ohne Grund und nur als Witz nach Lust und Laune ändert, zieht damit die Trans-Community in den Dreck."

Widersprichst dir selbst. Erst sagst du, man soll sich Pronomen raussuchen, mit denen man sich wohlfühlt, dann sagst, du dass man es nicht nach Lust und Laune machen sollte.

Pronomen hängen immer von dem Nomen ab, für ("pro") das sie stehen oder auf das sie sich beziehen - und davon hängt die Wahl dann ab.

Aanonym3  01.10.2023, 17:14

ich glaub darum ging es nicht...

Koschutnig  01.10.2023, 19:20
@Aanonym3

Aber lässt der Beantwortungsversuch ncht erkennen, auf welchem nur kaum noch unterschreitbaren Qualitätsniveau die Frage liegt? Da scheinen die grausamen Dementoren böse zugeschlagen und dem armen Frager-Wesen jedwede Hodffnung bereits geraubt zu haben.

Wie alle schon sagten.

Du kannst keine Pronomen frei in der Öffentlichkeit Wählen.

Auffen Perso gibts keine Pronomem /Herr/Frau/Männlich/weiblich mehr, also zumindestens , nicht ersichtlich.

Du kannst diese Freiwählen für dich selbst. Wenn Freunde/Familie das unterstützen bzw. dich. Kannst du das im Engeren Kreis haben.

Aber das jede Person auf den Planeten dich , jetzt damit Anredet oder Anreden wird bzw. selbst das es bei Briefen/Paketen so ist. Ist aktuell Unmöglich.

Du kannst Manchmal bei manchen Onlineshops , dieses Herr/Frau weg lassen. Dann einfach nen Leeres Feld /also grnichts oder Divers auswählen. Was schon hilfreich ist.

Aber es gibt soviele Mögliche Pronomen, da Blickt kein Mensch mehr durch.

Ich denke immer noch : Sie (plural) , ist die beste Wahl.

Weil bei Menschengruppen oder wenn die dich person dich nicht kennt. So oder so *Sietzen wird.

Aber ich Persönlich als NB, mach mir ncihts raus. Mich sollen leute nicht als Man/Frau anreden. Ob die mich mit Sie/er/du /es oder was auch immer anreden, ist mir ziemlich gleichgültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach machen. Pronomen hängen nicht mit dem Geschlecht zusammen, man kann sie also frei wählen, wenn man möchte.

Ansonsten einfach sagen, welche Pronomen du benutzt und z.b. in deiner Insta Bio oder so reinschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community