Welche Programmiersprachen empfehlt ihr mir zu lernen unter anderem auch als Vorbereitung zum Physikstudium?

7 Antworten

Kommt ganz auf dein Ziel an. Wenn du irgendwann Mal was mit Künstlicher Intelligenz machen willst dann ist es eigentlich sozusagen schon Pflicht Python zu verwenden, da es die meisten Frameworks nur dafür gibt.

Computerspiele/Simulationen u.ä. solltest du aber dann wieder nicht mit Python machen, da es eine sehr langsame Sprache ist. Da empfiehlt sich dann eher C#.

Jede Sprache kann etwas, du musst schauen was dein Ziel ist und nimmst dann die richtige. Vergiss aber nicht, dass diese sprachen jetzt nicht nur die Sachen können die ich hier aufgelistet habe, Python beispielsweise ich auch hervorragend für Hacking und allgemein für Datenverarbeitung gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
meschugge08
Fragesteller

Ich möchte mich später auf Astrophysik spezialisieren, allerdings habe ich gelesen, dass es hilfreich sein kann, wenn man eine oder mehrere Programmiersprachen beherrscht. Einschreiben möchte ich mich nächstes Jahr, wenn ich die Matur habe, für theoretische Physik, da Astrophysik erst später geht

Für ein Physikstudium?

Python oder F#. Matlab oder Julia bieten sich auch an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
W00dp3ckr  29.05.2022, 10:24

F# ist sicher irgendwann sinnvoll, aber vielleicht nicht ganz am Anfang.

Auf jeden Fall Assembler: schneller geht es nicht und das ist in der Physik das A & O.

Für ein Physikstudium kann ich dir Python ans Herz legen. Das ist schnell gelernt und du kannst in wenigen minuten deine Rechnungen automatisieren, Simulationen & Graphen erstellen und vieles mehr.

Allerdings ist Python nicht die schnellste sprache, trodzdem ausreichend.

Falls das irgendwann nicht mehr der fall sein (was ich schwer bezweifle) empfehle ich dir Java, und C++ wenn du nochmal etwas Fortgeschrittener werden willst.

TimeTravel3  29.05.2022, 11:29

Habe ich ganz vergessen, aber Julia bietet sich auch dafür an. Ist auf Wissenschaft ausgelegt.

meschugge08
Fragesteller

Danke Dir

C ist als Einstieg hervorragend weil sie grundlegende Konzepte ohne Abstrahierung vermittelt, wie sie bspw. bei Python stark vorhanden ist. Zudem ist C die schnellste Sprache in der Ausführung, als Bonus.

Python/Julia/Scala sind alles Sprachen, die wissenschaftlich ausgelegt sind. Python ist am weitesten verbreitet und hat eine sehr einfache Syntax, ist aber notorisch langsam. Das sollte kein Problem sein solange du keine Systeme oder Engines schreibst (dafür wären C++/C besser geeignet).