Welche Programmiersprache für viren (zum testen)?

5 Antworten

Ein Virus soll sich schnell ausbreiten und das auf möglichst vielen Plattformen.

Am besten über einen Browser und eine Assembly/Script das auf den gängigsten OS ausführbar ist. Javascript vielleicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Auf jeden Fall Assembler. Allerdings pfuschen Skriptkiddies in den letzten Jahren auch gerne mit C# oder ähnlichem Müll rum.

Früher wurde man ausgelacht, wenn man Malware nicht in Assembler, sondern in C++ oder Delphi gebaut hat, und diese dann nicht mehr ein bis zwei KB, sondern bei gleicher Funktionalität über 100 KB groß war.

Seit einigen Jahren läuft mir aber oft Malware über den Weg, welche die 30 Megabyte-Grenze sprengt. Weit mehr als 20 MB sind durchaus üblich ... leider.

Irgendwie wird überall nur noch gepfuscht, auch bei den Malwareautoren.

Fazit: Meine erste Wahl wäre Assembler. Danach kommt erst mal sehr sehr lange nichts, und dann irgendwann vielleicht C oder C++.

Eine mehrere Megabyte große Malware mit einer gemanageten Sprache wie C# oder Java zu schreiben ist zwar möglich, aber nichts für Leute, die etwas auf sich halten. (Es sei denn natürlich, man möchte mit Hilfe von z. B. Reflection bestimmte Dinge an anderer Software, geschrieben in eben einer dieser Sprachen, etwas manipulieren ... dann ist das natürlich völlig legitim.)

Aber die Standard-Trojaner-Funktionen, wie Screenshot, Dateibrowser, und und und macht man mit Assembler, und am Ende purzelt eine schön kleine Executable raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Triliobit  14.10.2018, 16:43

Nachtrag: Ich schrieb bewusst "Trojaner", auch wenn du von "Virus" sprichst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du keine Virenfunktionalität im Sinne hast, sondern eben das, was typische Trojaner so tun.

Viren im ursprünglichen Sinne gibt es schon seit Jahren nicht mehr!

Je nach Komplexität und Funktionalität benötigst Du ein ganzes Sprachkonglomerat. An Assembler für die Basis wirst Du nicht herumkommen.

Solltest Du natürlich eher an Würmer o.ä. denken, dann lässt sich das meiste mit Hochsprachen erledigen.

Puhh, java, oder VBScript jetzt Mal grob ohne wirklich nachzudenken

Verschiedene Assembler.

Aber wenn, du das gelesen hast, dann hast Du schon einen Viren

Ciao