welche Programmiersprache für eine browsergame adaption?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf deinen HTML- und CSS-Kenntnissen kannst du allerdings ein wenig aufbauen. Ich würde dir empfehlen, das Spiel weiterhin als Anwendung im Browser umzusetzen. Somit hast du auch eine Plattform, die sowohl auf mobilen Endgeräten als auch Desktop-PCs leicht zugänglich ist.

Zum einen solltest du dich mit JavaScript befassen, um die grafische Oberfläche im Browser interaktiv gestalten zu können. Konkret für Browserspiele gibt es zudem einige Engines / Frameworks / Bibliotheken, die dich zusätzlich gut unterstützen können.

Da Rising Cities ein Multiplayer-Spiel mit isometrischer Perspektive zu sein scheint, würde sich die Isogenic Engine wohl sehr gut eignen, denn sie hat sich konkret auf diese Anwendungsfälle fokussiert.

Für das Backend würdest du dann ebenfalls JavaScript verwenden (Isogenic nutzt hier die Node.js-Plattform). Das ist für dich vorteilhaft, da du insgesamt nur eine Programmiersprache lernen musst.

Bevor du aber mit einer konkreten Umsetzung beginnst, noch ein paar Ratschläge, um das Risiko eines Scheiterns erheblich zu verringern:

  1. Plane dein Spiel, bevor du mit einer Umsetzung beginnst. Auch wenn du ein anderes Spiel nachbaust, brauchst du eine genaue Analyse, die schriftlich festgehalten werden sollte. Hierfür kannst du einige Informationen aus meiner Antwort von hier herausziehen.
  2. Lerne erst JavaScript und Node.js. Lernquellen und -tipps für JavaScript findest du unter anderem hier.
  3. Verwende ein Dateiversionierungssystem wie Mercurial oder Git. Das Prinzip dahinter ist einfach: Alle Projektdateien kommen in ein sogenanntes Repository, welches versioniert wird. Sobald sich etwas im Repository ändert (Löschen / Hinzufügen / Bearbeiten von Dateien, o.ä.) kannst du diese Änderung leicht sehen und in einer neuen Version bestätigen. Merkst du, dass eine Änderung nicht gut war, kannst du wieder zu älteren Versionen zurückspringen. Über eine Versionshistorie lassen sich zudem alle Änderungen einsehen und Änderungen im Verhalten der Anwendung vielleicht auch besser nachvollziehen.
  4. Erstelle dir eine lokale Projektumgebung, sodass du auf deinem Rechner (also offline) arbeiten kannst. Dies erleichtert auch Tests, etc.. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass du dich dafür ein wenig mit der Serverstruktur und -konfiguration auseinandersetzen musst. Wenn es später auf dem Produktivsystem nicht läuft, kann dir das bereits gesammelte Wissen nützen (oder zumindest die Tatsache, dass du zwischen funktionierendem und nicht funktionierendem System vergleichen kannst).

Für das Spiel an sich brauchst du kein PHP, für die Datenbank mit Benutzern und Spielständen könnte es aber von Vorteil sein.

Javascript mit HTML5 Web GL

pentihunter  23.12.2020, 17:18

Um PHP kommt man auch nicht drum herum