Zählt Scratch als eine Programmiersprache?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Prinzip her schon, würde ich sagen. Es ist eine für Kinder erleichterte Programmiersprache. Es gibt übrigens angeblich auch Converter, womit du deine Spiele auf Websites einbauen kannst. Und richtige Programmierer, wie Griffpatch, haben auch ihren Spaß dran!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tbear44
Fragesteller

Danke für diese tolle Antwort!

Es gibt, nur so, einige tolle Scratcher, die einen "Scratchblockübersetzer" gemacht haben, oder "Scratchstats" und so weiter, da staunt man einfach, wie man Scratch an Textprogrammieren koppeln kann!

Nein: Eine Programmiersprache wie C++ oder auch nur Python ist Scratch natürlich nicht.

Scratch ist gut, um Kinder ans algorithmische Denken heranzuführen. Dafür allerdings ist es sehr gut.

Ja, es ist eine visuelle Programmiersprache.

Man coded ja nicht mit Text.

Der Begriff "Sprache" bezieht sich nicht nur auf Schriftzeichen. Man spricht auch von Bildsprache, Gebärdensprache oder Körpersprache

Zählt Scratch als eine Programmiersprache?

Ja.

Tbear44
Fragesteller
Man spricht auch von Bildsprache, Gebärdensprache oder Körpersprache

Das ist korrekt!

Warum nicht? Sobald man damit Programme entwickeln kann, ist das 'ne Programmiersprache. Grüße, Tjovo Studios.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung