Welche Programmiersprache?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

java oder java script 30%
Python 30%
Etwas anderes 20%
C oder C ++ 10%
Scratch 10%
Henning6835  24.02.2023, 17:24

Was willst du coden?

erentulukk08
Fragesteller

Eine Webseite oder ein Game

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas anderes

Die Frage ist:

Was willst du damit machen?

Beispiele:

  • Einen Kernel-Treiber lohnt sich am ehesten in C oder Rust zu schreiben.
  • Für eine mobile Android-App wird man wohl eher Java wählen.
  • Ein kleines Skript lässt sich in Bash oder Python schnell erstellen.
  • Für eine native Linux-App wird man sich einer der GUI-Bibliotheken Qt oder GTK bedienen. Dazu C++, C, Rust oder Python je nach Ziel und Wissen.

Empfehlungen:

  1. Prüfe, was du tun willst.
  2. Gehe die meist benutzten Programmiersprachen durch und schaue, welche für dein Ziel passt.
  3. Lerne diese Programmiersprache.

Anschließend kannst du dich um das nächste Ziel kümmern.

Ich habe damals mit C++ angefangen mit der GUI-Bibliothek Qt. Das hat gut funktioniert und da habe ich auch einiges geschafft, aber es ging und geht mir bisher nur um (kleine) GUI-Applikationen. Kein Server-Dienst, kein Kernel-Modul, keine mobile App,... Aktuell lerne ich Rust mit GUI-Bibliothek Iced.

Bash ist natürlich auch vorhanden und sehr praktisch bei vielem.

java oder java script

Javascript weil du damit am aller weitesten gefächert bist.

Webanwendungen, Serveranwendungen, Desktopanwendungen und sogar Spiele.

Von da aus würde ich Typescript lernen.

Von da aus würde ich C# lernen wenn ich noch tiefer gehen will.

Von dort aus dann C++ und weiter muss heute eigentlich kein Mensch gehen.

Viele würden vom Anfang an Python empfehlen aber ich bevorzuge da Javascript weil jeder jeden Tag Javascript verwendet, nämlich auf Webseiten wie diese.

flauski  24.02.2023, 16:45

Nichts gegen Deinen Ansatz, aber trifft Dein Argument für Javascript nicht auch für Python zu? Verwenden wir nicht alle so gesehen auch Python jeden Tag?

Berny96  24.02.2023, 16:47
@flauski

Ne, Python muss nicht unbedingt zwingend in Webanwendungen vorkommen.

Webseiten werden mit Javascript funktionell gemacht. Die Server sind mit jeglichen Sprachen geschrieben, auch da nicht unbedingt python.

Javascript kommt also eher im Alltag vor als Python.

flauski  24.02.2023, 16:51
@Berny96

Javascript muss auch nicht zwingend in Webanwendungen vorkommen ;). Ich z.B. habe es für die meisten Webseiten im meinen Browser deaktiviert.

Berny96  24.02.2023, 16:55
@flauski

Hehe, na aber da bist du heut zu Tage extrem eingeschränkt.

Jedenfalls besteht web aus dem Trio CSS, HTML und JS.

Wenn also eine Webseite erweiterte Funktionen hat als simple Navigation dann ist Javascript dafür zuständig :)

(Streng genommen kann man mit Webassembly auch andere Programmiersprachen verwenden aber dass ist durch aus sinnfrei (noch))

flauski  24.02.2023, 16:56
@Berny96

Was Du eingeschränkt nennst, nenne ich Feature.

julihan41  24.02.2023, 17:01

Desktop-Anwendungen in Java(Script)? Viel Spaß beim Warten, während das Programm lädt und lädt und lädt...

Berny96  24.02.2023, 17:04
@julihan41

Hehe...

Siehe Spotify, Splice, Telegram etc...

Mittlerweile sind alles javascript anwendungen weil die Desktop Frameworks einfach nicht hinterhergekommen sind.

julihan41  24.02.2023, 17:14
@Berny96

Okay. Ich benutze keines davon 🤣

Inwiefern sind die nicht hinterher gekommen? Was fehlt denn Qt oder GTK?

Berny96  24.02.2023, 17:20
@julihan41

Entwicklungskosten + dauer.

Dazu kommt noch dass fast jede UI und UX Innovation in web technologien entsteht. Will man also den "slicksten" neusten und "smoothsten" UI haben dann bekommt man ihn am einfachsten mit Javacript und HTML/CSS.

Webentwickler gibts überall für günstig.

julihan41  24.02.2023, 17:25
@Berny96

Und die Qualität leidet darunter. Schlechte bis keine Integration in den Desktop, über eine visuelle Kohärenz wollen wir erst garnicht reden, und vieles mehr. Danke für nichts ihr Entwickler. 🤷‍♂️

Ich bleibe bei KDE, GNOME und Xfce Apps. Die sehen gut aus und vor allem zugehörig zum System, funktionieren einwandfrei und beschneiden nicht meine Privatsphäre (das machen faktisch alle JavaScript Apps - liegt aber nicht an der Sprache, aber an Toolkits wie dem von Facebook).

Außerdem viel Spaß bei der Treiber Entwicklung mit JavaScript 🤣

Python

einfach für den einstieg
java und javascript sind übrigens 2 komplett verschiedene sprachen :)

Python

Hat den coolsten Namen.

Nimm lieber das, was für den Einsatzzweck am besten passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Von Experte mihisu bestätigt
Etwas anderes

x86-Assembly.

Warum? Weil deine Frage keine weiteren kriterien nennt, somit jede Programmiersprache gleich wenig Sinn macht.