Welche Problemstellungen ergeben sich hinsichtlich der Bergpredigt(abgesehen von der Umsetzbarkeit im Alltag)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, manche Sachen sind wirklich diskussionswürdig (ob sinnvoll und ob gerecht etc...). Es führt aber auch zu Missbrauch von Menschen die es zu verfolgen versuchen. So auch bei "wenn dich jemand bittet eine Meile mitzulaufen, dann laufe zwei mit (hat übrigen seinen Ursprung bei den Römern, die eine Meile Fußmarsch mit Gepäck als Strafe einsetzten und sie aber der weiterlauf in Verlegenheit brachte, da es nicht rechtens war und sie Probleme bekamen, wenn jm. von ArtBestrafung erfuhr -> widerstand..)/ wenn dich jemand deine sachen beraubt dann gib ihm auch dein Hemd...etc..."

"Von vielen Kirchenlehrern wurden einige Elemente der Bergpredigt relativiert. So sah schon der Apostel Paulus, dass die Feindesliebe in einem Staat zu großen Problemen führen kann. Doch die Versuche, eine praxistaugliche Interpretation zu schaffen, ließ Gegenbewegungen entstehen. Die Ordensbewegung kann z.B. auch als Reaktion auf ein verwässertes Christentum gesehen werden. Andere Gruppen wie die Katharer oder die Waldenser wandten sich ganz von der Kirche ab und wurden fortan als Ketzer gesehen. In der katholischen Kirche sind die Ideale der Bergpredigt nicht für alle Gläubige bindend. Nur diejenigen, die sich z.B. als Mönch, Nonne oder Priester in besonderer Weise dem Gehorsam Gottes unterwerfen, müssen diesen Idealen gerecht werden.

Die Bergpredigt enthält zweifellos ein Ideal, dass ein Mensch kaum erreichen kann. Dies wurde z.B. von Friedrich Nietzsche scharf kritisiert (für weitere Quellen). Aus seiner Sicht enthielt die Bergpredigt eine weltfremde Ethik, die vor allem von Neid gespeist war. Martin Luther löste dieses Problem, indem er eine Zwei-Reiche-Lehre schuf. Demnach gibt es ein weltliches Reich und ein geistliches Reich.

Trotz aller Kontroversen hat die Bergpredigt einen großen Einfluss gehabt."

Das Konzept ist aber gar nicht so schlecht. Es gibt sehr viele Bücher die sich mit der Wirksamkeit befassen...

Quelle: http://www.jesusarchive.com/die-bergpredigt.htm

es gibt noch eine weitere seite; suche: "ist die bergpredigt vernünftig"

vonGizycki  22.06.2015, 17:05

Ich kann nur sagen; sehr gut geschrieben! :-)

Nagareboshi23  23.06.2015, 21:23
@vonGizycki

Ich muss aber korrigieren. Das in Anführungstrichen ist nicht von mir sondern kopiert aus der Quelle unten. Entschuldigt, ich hätte es durch Kursiv noch mehr verdeutlichen sollen.

Dass es Quatsch ist, sich auf Gott zu verlassen, dass er es schon richten wird. Das sollte man nicht tun, denn das könnte arge Konsequenzen haben. (=Inkorrektheit)

vonGizycki  16.06.2015, 22:25

Entscheidend ist wohl, selber zu denken. Wenn man Zweifel hat, sollte man solange diesen Zweifeln auf den Grund gehen, bis man sein Aha-Erlebnis hat. Aber dafür darf man nicht vorschnell aufgeben und manchmal muss man dabei auch ordentlich anderen auf den Nerv gehen. Da braucht man Mut!

Beste Grüße

Rüdiger

mit der bergpredigt kann der mensch heute noch nichts anfangen, denn die ist "zukunftsmusik"