Frage von WerWeissDas139, 81

Welchen Sinn hat die Bergpredigt im Alltag?

Ich schreibe morgen eine Klausur und da wird die oben genannte Frage vorkommen, kann mir jemand sagen welchen sinn diese denn nun hat? :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ambrosius, 25

Würde die Berpredigt umgesetzt, ausgelebt, gäbe es auf der Erde keinen Hass, keine Be- und Verurteilung, keine Kriege, die Probleme würden anders gelöst - mit der vorhandenen Liebe.

Es gäbe keine Flüchtlinge, Arbeitslose, Vergewaltigungen, Mobbing usw.

Ja, dafür müsste sich jeder bereiterklären und lernen, sein Ego hintenanzustellen.

Doch da ist die weit unterschätzte Kraft der  Bequemlichkeit - die viele Gesichter hat.

Mit dem Inhalt der Bergpredigt könnte jeder ein sinnvolles Leben führen!

Die Bergpredigt wäre der Weg zur inneren Erlösung. Doch die meisten Menschen kennen die Bergpredigt gar nicht und leben eben das Leben so weiter, oft hoffnungslos.

Mut, Mühe und das innere Wollen gehören dazu. Der Erfolg jedoch ist lohnenswert.

LG Ambrosius

Antwort
von martinzuhause, 49

sie ist nicht wichtiger als die geschichte von rotkäppchen oder die vom wolf und en sieben geislein

Antwort
von FrankFurt237, 48

Diejenigen, die sie verstehen können ihr Leben dadurch verbessern. 

Antwort
von MopseKalle, 35

Lustig dass du fragst... ich schreibe morgen auch eine Religionsklausur, wo diese Frage wahrscheinlich drankommen wird... zu mir sagte jemand, er würde dies mit dem Gewaltverzicht beantworten.. xD