Welche Probleme entstehen wenn man sprachvarietäten im Blick auf soziale Schichten bestimmen will?

4 Antworten

Es könnte sein, dass man das Objekt seiner Forschung schlicht nicht versteht.

In erster Linie wird eine Vereinfachung vorgenommen, eine Art Stigmatisierung, welche nunmal nicht grundsätzlich zutreffend ist, weshalb Einzelfälle gesondert betrachtet werden müssten

Es könnte passieren, dass der akademische Beobachter seine Beobachtungsobjekte als minderwertig klassifiziert.

Gruß, earnest

Kommt darauf an, welcher Schicht bzw. Sprachvarietät man selber angehört.