Wie entstehen Rotschöpfe?

12 Antworten

Rotes Haar kommt von einem fehlerhaften Gen, das eigentlich das dunkle Pigment Eumelanin produzieren sollte.

Ob man ein solches Gen in seiner Veranlagung hat, kann man aber nicht anhand der Haarfarbe bestimmen, weil sich eine dunkle Haarfarbe fast immer durchsetzt. D.h. wenn in deiner von deinen Eltern geerbten Anlage ein funktionsfähiges Gen zur Produktion von Eumelanin ist, bekommst du wahrscheinlich auch dunkle Haare, auch wenn das entsprechende Gen des anderen Elternteils rote Haare bewirkt.

Es kann vorkommen, dass ein Elternpaar mit dunklen Haaren ihrem NAchwuchs jeweils das Gen für rote Haare vererbt, ohne dass es sich bei ihnen selbst durchgesetzt hat. Dann hat das Kind rote Haare. Wahrscheinlicher ist das aber bei Kindern von hellhaarigen Menschen.

Ich glaube blond und braun. Ist ja aber eher selten. Kann auch durch mehrere Generationen vererbt werden. In meine Klasse geht ein Rotschopf, dessen Oma rote Haare hat und sonst niemand. Kommt also drauf an :-)

normalerweise werden sie - wie die meisten kinder - durch geschlechtsverkehr, klassischerweise vaginale penetration, erzeugt. alle anderen herstellungsmethoden haben sich nicht bewährt und fallen daher statistisch nicht ins gewicht, auch die in letzter zeit so beliebten gentechnologischen erzeugungswege führen nicht zum ziel......

Also es muss keine besondere Haarfarbe da sein. Meist entsteht so etwas besonderes durch Mutation. :)

fragenhabender  05.02.2015, 15:49

falsch...eine veränderung der gene war beim ersten rothaarigen menschen der fall aber nicht bei denen die diesem folgten...

Das ist genetisch bedingt die Eltern müssen nicht unbedingt rothaarig sein es reicht auch wen entfernte verwanten rote harre haben:)