Wie sehen Kinder von Rothaarigen und Schwarzhaarigen aus?

5 Antworten

Rote Haare sind rezessiv, dunkles Haar ist dominant. Es ist also nicht wahrscheinlich, dass alle Kinder rothaarig werden. Sie können braunes Haar haben, evtl mit Rotstich, schwarzes Haar oder eben auch rotes. Selbst blondes Haar wäre möglich. Es kommt ja auch auf die Haarfarben der Großeltern, Onkels und Tanten an. Auch Haarfarben, die mehrere Generationen zurückliegen und bisher nicht wieder aufgetaucht sind, können wieder zum Vorschein kommen.

Bei schwarzem Haar kennst du über den Phänotyp den Genotyp nicht. Insofern kann es gut sein, dass das Kind aus einer entsprechenden Verbindung rothaarig oder blond oder brünett wird, eventuell aber eben auch schwarzhaarig. Es kommt halt darauf an welches Allel neben dem dominanten 'schwarz' noch besteht und welches dann entsprechend weitergegeben wird.

Du könntest höchstens sagen 'mindestens 50% Wahrscheinlichkeit schwarzhaarig, max. 50% Wahrscheinlichkeit anders'. Aber dieses 'anders' ist halt nicht genauer zu definieren.

Genetik Experte- bin ich keiner.

Würde mal vermuten..dass dunkelhaarig überwiegt..aber nicht in dem Maße wie bei zwei dunkelhaarigen Eltern.

Das kann man nicht sagen meine Eltern haben beide dunkel braune Haare und ich habe blonde Haare.

Bild zum Beitrag

 - (Filme und Serien, Kinder, Kinder und Erziehung)

sehr warscheinlich schwarzhaarig, da die schwarzhaarigen gene oft dominant sind