Rollenerwartung einer sozialen Rolle?

2 Antworten

Hallo, du hast ja schon viele Fragen zu dem Thema gestellt.

Ich gebe dir da Anreize, den Rest musst du selbst machen. Gut wäre natürlich, wenn du dich erstmal in Ruhe einliest in das Thema soziale Rolle, dann fällt es leichter die Beispiele zu finden.

Der Lehrer als Beispiel in seiner Berufsrolle:

Erwartungen an eine soziale Rolle kommen immer von Bezugspersonen

Der Schulleiter erwartet von dem Lehrer, das er den Lehrplan durchsetzt und angemessene Noten vergibt, auch mal länger in der Schule bleibt, um eine AG vorzubereiten

Die Schüler erwarten, dass er auch andere Themen macht, nicht so streng ist, alle gleich behandlet

Die Kollegen erwarten, dass er mit Ihnen nach Schulschluss noch die Noten bespricht

Die Eltern erwarten, dass er ihren Kindern gute Noten gibt, Ihnen Wissen vermittelt, erreichbar ist oder, dass er streng ist mit Ihren Kindern

usw.

Nun gibt es innerhalb der Rolle Konflikte, denn die Erwartungen der Bezusgspersonen können sich widersprechen.

Zum Beispiel sind die Erwartungen von den Schülern andere als die von der Schulleitung (Lehrplan; streng sein)

Das Rollenmodell ist noch etwas komplizierter, denn man hat verschiedene Rollen.

Der Lehrer ist auch Vater oder Ehemann. Seine Frau erwartet vielleicht, dass er auch mal früher nach Hause kommt. Die Kinder erwarten, dass er mit Ihnen spielt.

Da gibt es aber einen Konflikt mit den Erwartungen, die an ihn im Beruf gestellt werden. Er soll ja länger da bleiben.

Du kannst auch einen Schüler als Beispiel nehmen, da fällt es dir als Schülerin vielleicht leichter, die Erwartungen aufzuschreiben.

Lehrer erwarten von dem Schüler, dass er pünktlich zu Schule erscheint, regelmäßig Hausaufgaben macht etc.

Freunde; Schulkameraden erwarten: ...

Eltern:

Viel Erfolg;-)

VivienE13
Fragesteller

Danke deine Antwort ist die erste die mir auch weitergeholfen hat! :))))

Was auch diskutiert werden sollte bei diesem Thema ist die Verbindung zur Hierarchie, Machtstruktur und Durchsetzbarkeit der Rollenerwartung.

Was bedeutet "Meinungsaustausch" mit meinem Chef ? Ich gehe mit meiner Meinung in sein Büro hinein--und komme mit seiner Meinung wieder heraus. Welche Erwartungen hat ein Azubi im Ausbildungsbetrieb---und wieweit werden seine Vorstellungen in der Praxis "korrigiert" ?