welche pro argumente gibt es für ein Auslandsjahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Argumente hast du denn schon? Wir wollen doch nicht doppeln!

Für einen Auslandsjahr sprechen:

- Vertiefung der Fremdsprache oder neue Sprachen

- Kennenlernen neuer Kulturen und Lebensweisen

- Auslandserfahrung macht sich gut im Lebenslauf bei späteren Bewerbungen

- Erwerb von Qualifikationen, möglicherweise anrechenbar als
Praktikum für späteres Studium, Überbrückung der Wartezeit auf
Ausbildungs- oder Studienplatz

- Stärkung des Verantwortungsbewusstsein

- Stärkung der Reife

- Stärkung der Selbstständigkeit

- Training der soziale Kompetenzen

- Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit

- Kennenlernen der eigenen Grenzen

- Sammeln neuer Erfahrungen

- Knüpfen neuer Kontakte

:-) AstridDerPu

+ Verständnis für andere Kulturen / Menschen / Lebensweisen

+ Umgang mit begrenzten finanziellen Mitteln

+ Förderung von anderen / neuen Kommunikationswegen z.B. Sprache oder Gestik

+ Allgemeine Selbstständigkeit (je nach Tätigkeit unterschiedlich)

+ Förderung des sozialen Verhaltens z.B. durch den Neuanfang von sozialen Bindungen vor Ort

+ Förderung der Frustrationstoleranz z.B. durch überwundenes Heimweh

Man lernt etwas neues über die Kultur kennen. Deine Sprachkenntnisse werden gefördert.Du lernst unabhängig von freunde und Familie zu lebenLernst den Sparsamen umgang mit Geld evt. auch ArbeitDu kannt vielleicht mehr erfolg erziehlen als du es in deinem heimatland schaffst

Du lernst andere Kulturen kennen, du triffst viele neue Leute, du lebst in einem anderen Land, du sammelst Erfahrungen im Umgang mit anderen Kulturkreisen, du kannst dir ein besseres Bild von der Welt machen...

Weltoffenheit wird gefördert, Sprachkenntnisse, Selbstständigkeit wird erlernt, Umgang mit Heim-und Fernweh, sorgsamer Umgang mit Geld