Frage von elibelli1712, 27

welche pro argumente gibt es für ein Auslandsjahr?

Ich habe eine Hausarbeit Wo ich pro und conta argumente schreiben soll für das thema Auslandsjahr contra hebe ich aber bei pro fällt mir nur wenig ein bitte helft mir. danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, 12

Welche Argumente hast du denn schon? Wir wollen doch nicht doppeln!

Für einen Auslandsjahr sprechen:

- Vertiefung der Fremdsprache oder neue Sprachen

- Kennenlernen neuer Kulturen und Lebensweisen

- Auslandserfahrung macht sich gut im Lebenslauf bei späteren Bewerbungen

- Erwerb von Qualifikationen, möglicherweise anrechenbar als
Praktikum für späteres Studium, Überbrückung der Wartezeit auf
Ausbildungs- oder Studienplatz

- Stärkung des Verantwortungsbewusstsein

- Stärkung der Reife

- Stärkung der Selbstständigkeit

- Training der soziale Kompetenzen

- Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit

- Kennenlernen der eigenen Grenzen

- Sammeln neuer Erfahrungen

- Knüpfen neuer Kontakte

:-) AstridDerPu

Antwort
von Thomas19841984, 22

Weltoffenheit wird gefördert, Sprachkenntnisse, Selbstständigkeit wird erlernt, Umgang mit Heim-und Fernweh, sorgsamer Umgang mit Geld

Antwort
von lolxo, 10

Man lernt etwas neues über die Kultur kennen. Deine Sprachkenntnisse werden gefördert.Du lernst unabhängig von freunde und Familie zu lebenLernst den Sparsamen umgang mit Geld evt. auch ArbeitDu kannt vielleicht mehr erfolg erziehlen als du es in deinem heimatland schaffst

Antwort
von senfglas93, 6

+ Verständnis für andere Kulturen / Menschen / Lebensweisen 

+ Umgang mit begrenzten finanziellen Mitteln

+ Förderung von anderen / neuen Kommunikationswegen z.B. Sprache oder Gestik

+ Allgemeine Selbstständigkeit (je nach Tätigkeit unterschiedlich)

+ Förderung des sozialen Verhaltens z.B. durch den Neuanfang von sozialen Bindungen vor Ort

+ Förderung der Frustrationstoleranz z.B. durch überwundenes Heimweh

Antwort
von SwiIFTIRoIN, 12

Du lernst andere Kulturen kennen, du triffst viele neue Leute, du lebst in einem anderen Land, du sammelst Erfahrungen im Umgang mit anderen Kulturkreisen, du kannst dir ein besseres Bild von der Welt machen...