Welche politische Ausrichtung hat die Tagesschau?

9 Antworten

Mir wäre nicht aufgefallen, dass die Tagesschau irgendeine besondere politische Ausrichtung hätte, sondern die hält sich eigentlich realtiv neutral.

Was nicht Neutral ist, sind die von Zeit zu Zeit eingestreutenn Kommentare einzelner Moderatoren, aber die werden ja auch als solche ausgewiesen ("und jetzt ein Kommentar von.....") und nicht als irgendwelche Fakten dargestellt, was ich völlig in Ordnung finde.

Wie gesagt, ich sehe da eigentlich keine ausgeprägte politische Ausrichtung. Ich sehe in Foren wie diesen regelmäßig eine ganze Reihe von Radikalinskis verschiedener Couleur, die sich darüber beklagen, dass die Nachrichtensendungen in den öffentlich-rechtlichen ihre Sentiments nicht vertreten, aber dazu sind die schlicht nicht da.

Die ÖR haben den Auftrag die Bevölkerung möglichst politisch neutral zu informieren und meiner Meinung nach erfüllen sie den ganz gut.

Apoka392  22.09.2021, 13:32
Mir wäre nicht aufgefallen, dass die Tagesschau irgendeine besondere politische Ausrichtung hätte, sondern die hält sich eigentlich realtiv neutral.

z.B das den Fakten Checker ein Herr Patrick Gensing leitet, der die Antifa ganz toll findet und dann lustige Faktenchecks zur Antifa schreibt.

Schau dir Mal die Sendungen von vor 20 Jahren an. Da saß ein Roboter vor der Kamera und man hat sich wirklich um Neutralität bemüht. Das finde ich hat sich stark zum negativen verändert.

Otaku19995  22.09.2021, 13:40
@Apoka392
z.B das den Fakten Checker ein Herr Patrick Gensing leitet, der die Antifa ganz toll findet und dann lustige Faktenchecks zur Antifa schreibt.

Selbst wenn, was ist das Problem damit, wenn die gelieferten Inhalte im Bezug auf ihre Richtigkeit nicht zu beanstanden sind, dergestalt, dass sie keine nachweislichen Falschaussagen liefern?

Und was hat es mit der Neutralität einer Sendung zu tun, jemanden vor die Kamera zu setzen, der wie ein Roboter wirkt?

Wenn die Redaktion diesem Roboter übelstes Propaganda-Material à la NS-Wochenschau oder deren DDR-Äquivalent in die Feder diktiert, ist dass, egal wie es präsentiert wird, alles andere als neutral.

Meine Meinung:

Die Tagesschau wird von Radekteuren betreut, welche durch ihre eigene Sozialisation (ob politisch gesteuert oder wirtschaftich subventioniert ?) eine klare eigene Meinung unter das Deutsche Volk verbreiten. Sachliche, neutrale und distanzierte Darstellung ist wenig zu finden. Überwiegend werden Themen dargestellt, bei denen es um Krieg, Tod, Gewalt und Zersetzung geht. Aufbauende, progressive, mutmachende Themen werde nur am Rande oder garnicht dargestellt. Die RedakteurINNEN berichten nicht neutral, sonden stets im Sinne eines transatlantischen Vorteils. Dies bedeutet: Kritik an den USA findet man in der Mediathek der ARD garnicht, oder nur auf kleinster Flamme. Russlandkritik wird ausgedehnt und zu besten Sendezeiten breit gestreut. Ebenso schwingt stets eine Meinung mit, wenn es um die Berichterstattung von politischer Kritik, aus z.B. der Richtung von Sarah Wagenknecht ec. kommt.

Die sollte eigentlich neutral sein ist aber eher progressiv liberal.

Die sind eher neutral, aber auch kritisch. Bei den Kommentaren kommt es eben ganz drauf an, von welcher ARD-Rundfunkanstalt sie jeweils kommen. Aber immerhin sind die klar als Meinung gekennzeichnet und es wird auch angegeben, von welchem Sender sie stammt. So gehört sich das auch!

Das ZDF tendiert hingegen meiner Ansicht dazu, alles schön zu reden. Besonders schlimm fand ich in letzter Zeit einer Analysesendung mit dem Robin Alexander von der Welt (Springer-Presse), direkt nach einem Triell.